Projekte - Institut für Medieninformatik

Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Projekt im Sinne verschiedener Studienprogramme und Prüfungsordnungen studiert werden.

Bitte beachten Sie also bei der Prüfungsanmeldung, dass Sie zwischen Modulen, die acht, zwölf oder sechtzehn Leistungspunkte umfassen, wählen können, und klären Sie vorab mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer ab, auf welchen zeitlichen Umfang Ihr Projekt zugeschnitten sein soll.

Überblick zur Einordnung

Hinweis zu Anwendungsfächerrn Medieninformatik

Mit dem Wechsel zur Fachprüfungsordnung (FSPO) 2022 entfällt die Bezeichnung Anwendungsfach Medieninformatik. Dabei handelt es sich um ein Projekt im Umfang von zwölf Leistungspunkten.

3D Deep Learning

Einordnung

Medieninformatik
M.Sc.
(FSPO 2022)
in Bearb. (8LP)
75436/15436 (16LP)

(FSPO 2014/21)
Anwf MI (als DL4GV, 12 LP)
75189/15189

Cognitive Systems
Informatik
Künstliche Intelligenz
M.Sc.

in Bearb. (8LP)
75436/15436 (16LP)

 

Content

The project is supposed to deepen subject specific knowledge in the area of artificial intelligence, deep learning, and computer graphics.

The project encompass all stages of project work - from the inital stage of problem definition, the framing of possible solutions, up to the technical implementation - in the context of deep learning in computer graphics and visualisation.

We assume a fundamental interest in the topic. It is advisable to attend the lecture course '3D Deep Learning'' beforehand.

Examples

To become familiar with some implementations and project results, please take a look at:

  1. Current and finished research projects of the research group Visual Computing
  2. List of theses of the research group Visual Computing.
Illustration Projekte Visual Computing

Datenvisualisierung

Einordnung

Medieninformatik

  • B.Sc. Anwf.
    74651/14651
  • M.Sc. Anwf. (FSPO 14/21)
    74651/14651
  • M.Sc. Projekt (16LP)
    746 17/146 17
  • M.Sc., Projekt 'kompakt' (8LP)
    746 20/146 20

Informatik
M.Sc. (alle FSPOen)

  • Projekt (16LP)
    746 17/146 17
  • Projekt 'kompakt' (8LP)
    746 20/146 20

Software Engineering
M.Sc. (alle FSPOen)

  • Projekt (16LP)
    746 17/146 17

Inhalt

Die Veranstaltung bildet einen Rahmen, um interessante Problemstellungen aus den Bereich Datenvisualisierung in Form eines Projekts zu lösen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen.

Examples

To become familiar with some implementations and project results, please take a look at:

  1. Current and finished research projects of the research group Visual Computing
  2. List of theses of the research group Visual Computing.
Illustration Projekte Visual Computing

Design Thinking for Interactive Systems

Einordnung

Medieninformatik
M.Sc.

  • Anwf. MI (12LP)
  • Projekt Medieninformatik (16LP)

Informatik
Software Engineering
M.Sc.

  • Projekt (16LP)

(Modul- und Prüfungsnummern werden zur Zeit überarbeitet, 3/2023)

Inhalt

Die Veranstaltung bildet einen Rahmen, um den Prozess des Design Thinkings am Beispiel eines Projekts zu erlernen. Insbesondere soll sich dieses Projekt mit der Entwicklung und Erweiterung neuartiger Interaktionstechniken befassen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen und zu evaluieren.

Design Thinking umfasst die folgenden Schritte: Empathize, Define, Ideate, Prototype, Test.

Anwendungsbeispiele

Zur Information über Anwendungsbeispiele können Sie sich an

 

Laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten der Forschungsgruppe  Mensch-Computer-Interaktion

 

orientieren.

Forschungsbezogene Themen werden in jedem Semester aktuell in der Veranstaltungsankündigung vorgestellt und erläutert.

Illustration Design Thinking

Interaktive Computergrafik

Einordnung

Medieninformatik
B.Sc. (alle FSPOen)

  • Anwf. (12LP)

Medieninformatik
Informatik
M.Sc. (alle FSPOen)

  • Projekt (16LP)
  • Projekt 'kompakt' (8LP)
  • Anwf. (FSPO 2021/12LP)

ggf. noch unter dem Titel 'Computergrafik' verbuchbar:
74619/14621 (8LPO)
74639/14639 (12LP)
74618/14690 (16LP)

Inhalt

Die Veranstaltung bietet einen Rahmen, um interessante Problemstellungen aus den Bereich Interaktive Computergrafik in Form eines Projekts zu lösen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen.

Examples

To become familiar with some implementations and project results, please take a look at:

  1. Current and finished research projects of the research group Visual Computing
  2. List of theses of the research group Visual Computing.
Illustration Projekte Visual Computing

Interaktives Informationsdesign

Einordnung

Medieninformatik
(B.Sc.)

742 43/142 43

Anwendungsbeispiele

Beispiele werden in der Kick-Off-Veranstaltung vorgestellt.

Ein Panoptikum von Projektergebnissen - nicht nur dieses Anwendungsfachs - findet sich auch unter der Rubrik Streiflicht, einer Veranstaltung, bei der jedes Jahr gelungene Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zum Ablauf

Die Studierenden lernen die Grundlagen und Methoden der Informations- und Datenvisualisierung aus Sicht des Informationsdesigns kennen. Die Priorität liegt in der grafischen Aufbereitung von komplexen Themen, Sachverhalten und Fakten, sodass diese in kurzer Zeit umfassend verstanden werden können. Die Aufzeichnung, Analyse und Auswertung von eigenen einfachen gesammelten sowie komplexen Informationen bilden die Grundlage der anschliessenden gestalterischen und interaktiven Visualisierung. Verfälschung, Missbrauch und Manipulation in den Darstellungen der Informationen sollen durch das erlangte theoretische Wissen vermieden werden.

In den Übungen und in den Kurzprojekten vertiefen die Studierenden ihre gestalterischen Fähigkeiten aus den Grundlagen der Gestaltung I+II in den analogen und digitalen Werkzeugen und erlernen, einfache Diagramme bis hin zu komplexen interaktiven Visualisierungen in kleinen Gruppen zu erstellen. Die Implementierung und die Präsentation eines lauffähigen, interaktiven Prototyps bildet den Abschluss des Moduls.

Zu den Lernzielen

Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls haben die Studierenden folgende Lernziele erreicht:

  •  sie kennen die Theorie und Geschichte des Informationsdesign und der Datenvisualisierungen
  • sie können Informations- und Datengrafiken analysieren, deren Struktur kritisch bewerten, kennen unterschiedliche Topologie und  kennen die Möglichkeiten und Grenzen (Verfälschung, Missbrauch und Manipulation) der Informationsvisualisierung
  • sie wissen, wie sie aus komplexen Daten Erkenntnisse gewinnen
  • sie vertiefen ihre Gestaltungskompetenz  (z.B. Notation, Farbe oder Typografie) durch die grafische Aufbereitung von Informationen
  • sie können statische, dynamische und interaktive Datenvisualisierungen konzipieren, gestalten und entwickeln
  • sie wissen die zentrale Prinzipien des User Interface Design erfolgreich anzuwenden und können einen interaktiven Prototypen mit Informationen und Daten erstellen
  • sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse angemessen zu dokumentieren und im Rahmen von Vorträgen überzeugend zu präsentieren

Interaktive Systeme

Einordnung

Medieninformatik
(B.Sc.)

Software Engineering
(B.Sc. alt)

708 38/126 87
708 38/126 88

Zu den Lernzielen

Die Studierenden sind in der Lage, eine projektorientierte Arbeit im Bereich Interaktiver Systeme detailliert zu planen und durchzuführen. Sie sind vertraut mit der Theorie und Praxis von interaktiven Systemen, sowie mit Methoden zur Gestaltung und Implementierung von Benutzerschnittstellen interaktiver Systeme. Sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse angemessen zu dokumentieren und im Rahmen von Vorträgen überzeugend zu präsentieren.

Zum Ablauf

Zum Einstieg wird ein kurzer Überblick verschafft zum aktuellen Stand der Forschung im Bereich User-Centered Design & IxD Patterns. Zu diesem Zweck werden relevante Themen mit direktem Bezug zum Redesign-Projekt in Form von Kurzreferaten erarbeitet und im Plenum vorgestellt und diskutiert.

In Interaktive Systeme 2 (Sommersemester) werden Interaktionskonzepte zu einer eigenen Anwendung konzipiert und prototypisch umgesetzt.

Die Veranstaltung ist in beiden Teilen als problemorientierter Projektunterricht konzipiert, der in Gruppenarbeit erfolgt.

Anwendungsbeispiele

Beispiele werden in der Kick-Off-Veranstaltung vorgestellt.

Anwendungsbereiche werden gemeinsam erarbeitet und können bspw. sein:

  • Verortung und Organisation von Informationen in vernetzten Informationsräumen
  • Wissensorganisation in Hypermediasystemen
  • natürliche Interaktionen (NUIs)
  • Tangible & Gestural User Interfaces
  • Game Design
  • innovative und/oder experimentelle Interaktionskonzepte
  • AR/VR Anwendungen
  • und vieles mehr

Ein Panoptikum von Projektergebnissen - nicht nur dieses Anwendungsfachs - findet sich auch unter der Rubrik Streiflicht, einer Veranstaltung, bei der jedes Jahr gelungene Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Mensch-Computer-Interaktion

Einordnung

Medieninformatik
(B.Sc.)
(M.Sc. - Anwf. alt)

718 77/128 49
718 77/130 84

Software Engineering
(B.Sc.)

718 77/128 49
718 77/130 84

Zum Inhalt

Im Rahmen diese Projektes soll innerhalb eines Jahres ein umfangreiches Projekt aus dem Bereich Mensch-Computer-Interaktion zunächst theoretisch unter Berücksichtigung existierender Arbeiten konzipiert und anschließend die praktische Realisierung detailliert geplant werden. Die Projekte werden jeweils in Kleingruppen von 4 bis 5 Studenten umgesetzt.

Anwendungsbeispiele

Zur Information über Anwendungsbeispiele können Sie sich an

 

Laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten der Forschungsgruppe  Mensch-Computer-Interaktion

 

orientieren.

Anwendungsbereiche werden gemeinsam erarbeitet und können bspw. sein:

  • Driver Vehicle Interaction in Automated Driving
  • Mobile / Nomadic Virtual Reality
  • Wearable Interaction Techniques
  • Mobile Assistive Systems
  • Augmented and Virtual Reality in Education

Ein Panoptikum von Projektergebnissen - nicht nur dieses Anwendungsfachs - findet sich auch unter der Rubrik Streiflicht, einer Veranstaltung, bei der jedes Jahr gelungene Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Sketching with Hardware

Einordnung

Medieninformatik
(B.Sc. (alle FSPO) und M.Sc. (alt))

Anwendungsfach bzw. Projekt (12LP)
(M.Sc. (2022))
Projekt (4+4 oder 4+4+8LP)

CSE
(MSc.)
Informatik Wahlpflicht

75077/15077 (Teil 1)
75078/15078 (Teil 2)

Info zu Teil 1 - enhanced für MI-M.Sc. folgt
(März 2024)

 

 

Zum Inhalt

Ziel dieses Anwendungsfaches ist es zunächst, den Teilnehmern eine Vielfalt von Techniken und Werkzeugen zu vermitteln, welche es erlauben, eigene, hardwarezentrierte Prototypen von interaktiven Systemen zu entwickeln. Abschließend wird das erworbene Wissen bei der Umsetzung eines eigenen Projektes zum Einsatz gebracht.

Anwendungsbeispiele

Zur Information über Anwendungsbeispiele können Sie sich an Laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten der Forschungsgruppe  Mensch-Computer-Interaktion orientieren.

Ein Panoptikum von Projektergebnissen - nicht nur dieses Anwendungsfachs - findet sich auch unter der Rubrik Streiflicht, einer Veranstaltung, bei der jedes Jahr gelungene Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

User Centred Design for Interactive Systems

Einordnung

Informatik
Künstliche Intelligenz
Medieninformatik
(M.Sc.)

  • Projekt (16LP)
    750 41/150 41
    750 42/150 42
  • Projekt (8LP)
    750 41/150 41

Software Engineering
(M.Sc.)

  • Projekt SE (16LP)
    750 43/150 43

Inhalt

Die Veranstaltung bildet einen Rahmen, um den Prozess des Design Thinkings am Beispiel eines Projekts zu erlernen. Insbesondere soll sich dieses Projekt mit der Entwicklung und Erweiterung neuartiger Interaktionstechniken befassen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen und zu evaluieren.

Anwendungsbeispiele

Zur Information über Anwendungsbeispiele können Sie sich an laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten der Forschungsgruppe Mensch-Computer-Interaktion orientieren.

Forschungsbezogene Themen werden in jedem Semester aktuell in der Veranstaltungsankündigung vorgestellt und erläutert.