Vorlesung Mobile Mensch-Computer-Interaktion, Wintersemester 2020/21
Allgemeines
Voraussetzungen: Grundlagenkenntnisse der Mensch-Computer-Interaktion sind von Vorteil. Die relevanten Grundlagen werden für Quereinsteiger nochmals kurz rekapituliert.
Turnus: jährlich
Lernziele
Die Studierenden erlernen in dieser Lehrveranstaltung detaillierte Kenntnisse über aktuelle Forschungsbereiche in der mobilen Mensch-Computer Interaktion. Sie können die Herausforderungen und Probleme bei existierenden mobilen Interaktionskonzepten beschreiben und können die Potentiale – die sich durch den technologischen Fortschritt ergeben – diskutieren, mit deren Hilfe mobile Interaktionen weiterentwickelt werden können.
Die Studierenden kennen den stattfindende Paradigmenwechsel bei der mobilen Ein- und Ausgabe und kennen
- die technischen Eigenschaften der mobilen Endgeräte
- elementare Nutzerinteraktionen mit den mobilen Endgeräten
- Optimierung der Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit bei der Interaktion mit mobilen Endgeräten
- neuartige Anwendungsbereiche und die Konzeption & Entwicklung interaktiver mobiler Dienste
- aktuelle Forschungstrends in der mobilen Mensch-Computer-Interaktion
Die Studierenden können die aktuellen Forschungsarbeiten in Bereichen wie haptisches Feedback, Audio- und Sprachinteraktion, formveränderliche mobile Endgeräte, mobile Eye Tracking, Touch- und Texteingabe, AR/VR/MR, und Wearables diskutieren. Sie können diese diskutieren, klassifizieren und unterscheiden. Weiterhin können sie weitergehende Forschungsfragen identifizieren und wiederkehrende Grundkonzepte bzw. Grundproblematiken erklären. Durch die Übung vertiefen die Studierenden die theoretischen Aspekte und erlangen praktische Kenntnisse im Bereich der Programmierung mobiler Endgeräte mit Fokus auf mobiler Mensch-Computer-Interaktion, der Verwendung von Sensordaten und des Interaktionsdesigns.
Vorlesungsinhalt
- Berührungsbasierte mobile Interaktionen (Selektion von kleinen Zielen, Optimierungsmöglichkeiten für fingerbasierte Selektion, Interaktionskonzepte, Kontextbasierte Optimierung von Nutzereingaben)
- Texteingabe auf mobilen Endgeräten (Metriken für and Charakterisierung von Texteingabemöglichkeiten, Keyboard-Arten und -Layouts, TouchScreen-basierte Texteingabe, schreibende Texteingabe, Crossing-Eingabetechniken, Texteingabe auf Smartwatches)
- Haptisches Feedback (physiologische Grundlagen, technologische Umsetzungsmöglichkeiten, Interaktionskonzepte, zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten)
- Formveränderliche mobile Endgeräte (Grundkonzepte und Visionen, technische Umsetzungsmöglichkeiten, integrierte Interaktionskonzepte, Kategorisierung und Limitationen)
- Interaktion mit Datenbrillen (Konzepte und Visionen, Geräte- und Interaktionskonzepte, technische Limitationen, industrielle Einsatzmöglichkeiten)
- Mobiles Eye-Tracking und Augenbasierte-Benutzungsschnittstellen
- Mobile Audio- und Sprachbasierte Interaktion
- Wearable Computing Concepts (Smartwatches, Geruchsinterfaces, Wearable Sensing)
- Interaktions- und Darstellungskonzepte außerhalb des Bildschirms (Off-Screen Rendering, back of device interaction, around device interaction)
Einordnung Mobile MCI
Informatik
- B.Sc. Schwerpunkt
- M.Sc. PAI
Medieninformatik
- B.Sc. Schwerpunkt
- M.Sc. Mediale Informatik
Software Engineering
- B.Sc. Schwerpunkt SE
- M.Sc. PAI
Informationssystemtechnik
- M.Sc. Kernmodule Inf.
(720 13/126 68)