Lehrveranstaltungen - Wintersemester 2020/21
Hinweis zum Wintersemester 2020/21
Sehr geehrte Studierende
Die Veranstaltungen des Institut für Medieninformatik werden im Wintersemester (fast) alle als Online-Kurse angeboten.
Ausnahmen dazu bilden die Projekte, wofür derzeit eine teilweise Durchführung in Präsenz beantragt ist.
Aktuell gehaltene Informationen zu den Besonderheiten der Lehre in diesem Semester finden Sie auf den Sonderseiten der Uni.
Seitens der Fakultät für Informatik gibt es weitere Infoseiten.
Weitere Informationen finden Sie wie gewohnt auf den hier präsentierten Unterseiten.
Danke für Ihre Mitarbeit!
Vorlesungen im Wintersemester 2020/21
Vorlesungen auf Bachelorniveau
This course teaches basic concepts of machine learning and how they are applied to computer graphics. Learning from 3D points (point clouds) as treated in this course is a frequent research topic in visualization. The course covers the whole process of developping, training neural nets, and adapting complex models to new datasets. Participants will first learn how to solve standard machine learning problems, before applying their know how to 3D data.
Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte und Algorithmen aus dem Bereich Computergrafik und können diese in ihren eigenen Grafikanwendungen umsetzen. Dabei sind sie in der Lage, polygonale Modelle mit Anwendung von Texturierung und Beleuchtung zur Anzeige zu bringen. Weiterhin kennen Sie die konzeptionellen Stufen der Renderingpipeline als grundlegende Schritte der Bildsynthese, und können häufig verwendete Grafikalgorithmen auf der CPU und der GPU umsetzen.
Ausgehend von einer kurzen Einführung in Problemstellungen und Konzepte zur Wahrnehmung und anderem innerhalb der Kognitionswissenschaften, werden Techniken, denen unterschiedliche Interaktionsmethaphern zu Grunde liegen, sowie formale Methoden zur Notation und Analyse von Interaktionsmechanismen vorgestellt.
Für die Verbreitung von Informationen über digitale Kommunikationsmedien spielen verschiedene Teilbereiche des Rechts eine Rolle. Die Vorlesung greift folgende vier Aspekte heraus: das Markenrecht, das Domainrecht, das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht.
Es geht um die Entwicklung mobiler Geräte, grundlegende Interaktionskonzepte, technologische Aspekte mobiler Endgeräte und zentrale Anwendungsgebiete. Darüber hinaus werden weitere, ausgewählte Themen wie mobile user experience oder Grenzen der Privatsphäre behandelt.
Vorlesungen auf Masterniveau
This course teaches basic concepts of machine learning and how they are applied to computer graphics. Learning from 3D points (point clouds) as treated in this course is a frequent research topic in visualization. The course covers the whole process of developping, training neural nets, and adapting complex models to new datasets. Participants will first learn how to solve standard machine learning problems, before applying their know how to 3D data.
Für die Verbreitung von Informationen über digitale Kommunikationsmedien spielen verschiedene Teilbereiche des Rechts eine Rolle. Die Vorlesung greift folgende vier Aspekte heraus: das Markenrecht, das Domainrecht, das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht.
Es geht um die Entwicklung mobiler Geräte, grundlegende Interaktionskonzepte, technologische Apsekte mobiler Endgeräte und zentrale Anwendungsgebiete. Darüber hinaus werden weitere, ausgewählte Themen wie mobile user experience oder Grenzen der Privatsphäre behandelt.
Seminare im Wintersemester 2020/21
Seminare auf Bachelorniveau
Das Proeminar behandelt Themen aus Teilbereichen des Visual Computing mit Schwerpunkten zu Computergrafik, Visualisierung und Deep Learning.
Nach erfolgter Themenwahl bearbeitet jeder Studierende das gewählte Thema unter individueller Betreuung.
Anschließend werden wir die Rechercheergebnisse und Ausarbeitungen gemeinsam betrachten und diskutieren.
Media Informatics is a broad field spanning many research directions and topics. In this seminar we focus on research trends in human-computer interaction (HCI) in autonomous driving, assistive technologies, games, virtual reality and wearable computing. This seminar aims to provide an overview of different research directions and current challenges that are focus of active research around the world and of the research group human computer interaction.
Die Forschungsgruppe Visual Computing beschäftigt sich mit vielfältigen Forschungsgebieten, bspw. Computergrafic, Bildverarbeitung, Visualisierung und Computer Vision. In diesem Jahr können Seminarthemen vorwiegend aus den drei Bereichen deep learning for graphics, physically based rendering und data visualization ausgewählt werden. Bitte kommen Sie zur Auftaktveranstaltung zur expliziteren Themenexposition.
Weitere Details zur Veranstaltung (⇔ Research Trends in Visual Computing)
Im Rahmen des Absolventenseminars halten Bachelor- und Masterstudenten den Abschlussvortrag zu ihrer Bachelor- oder Masterarbeit. Alle interessierten Studierenden und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen das Absolventenseminar zu besuchen!
Seminare auf Masterniveau
Media Informatics is a broad field spanning many research directions and topics. In this seminar we focus on research trends in human-computer interaction (HCI) in autonomous driving, assistive technologies, games, virtual reality and wearable computing. This seminar aims to provide an overview of different research directions and current challenges that are focus of active research around the world and at our institute.
The research group Visual Computing is investigating in a broad area of research including computer graphics, image processing, visualization, and computer vision. This year, seminar topics can predominantly be chosen out of the three thematic areas deep learning for graphics, physically based rendering and data visualization. Please join our first event for an initial presentation.
Im Rahmen des Absolventenseminars halten Bachelor- und Masterstudenten den Abschlussvortrag zu ihrer Bachelor- oder Masterarbeit. Alle interessierten Studierenden und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen das Absolventenseminar zu besuchen!
Anwendungsfächer/Projekte im Wintersemester 2020/21
Anwendungsfächer auf Bachelorniveau
Die Anwendungsprojekte behandeln handhabbar abgegrenzte Probleme aus dem Themengebiet echtzeitfähiger Grafik.
Die Projekte drehen sich um ausgewählte Fragestellungen der Bereiche Informationsvisualisierung und Wissenschaftlichen Visualisierung. Der Hauptfokus soll auf interaktiven Visualisierungstechniken liegen, welche es dem Benutzer erlauben, mit den Visualisierungen zu interagieren, indem beispielsweise die darzustellenden Daten gefiltert oder Darstellungsparameter verändert werden.
Interaktive Systeme I bildet zusammen mit Interaktive Systeme II im folgenden Semester das Anwendungsfach Interaktive Systeme im Bachelor- bzw. Masterstudiengang Medieninformatik.
Im ersten Teil geht es darum, »suboptimale« Interaktionskonzepte bestehender Systeme zu analysieren und einem Redesign-Prozess zu unterwerfen. Daraus wird ein Redesign-Projekt abgeleitet und durchgeführt. Die Projektarbeit wird mit Kurzreferaten zu Themen mit direktem Bezug zur Projektarbeit komplettiert.
Die Veranstaltung ist als problemorientierter Projektunterricht konzipiert, der in Gruppenarbeit erfolgt.
Im Zeitalter des Internets und der digitalen Medien werden Inhalte nicht mehr ausschließlich für ein Medium (Print, Radio, TV) produziert, sondern meist einem umfassenden Gesamtkonzept folgend für viele Medien gleichzeitig aufbereitet. Durch die Entwicklung kreativer Designansätze und deren exemplarische Realisierung mit aktuellen Technologien erwerben die Studierenden heute wichtige Schnittstellenkompetenzen.
Ein Quereinstieg im zweiten Semester ist nicht möglich - im Wintersemester können Sie an neuen Projekten teilnehmen!
Im Rahmen dieses Anwendungsfachs soll innerhalb eines Jahres ein umfangreiches Projekt aus dem Bereich Mensch-Computer-Interaktion zunächst theoretisch unter Berücksichtigung existierender Arbeiten konzipiert und anschließend die praktische Realisierung detailliert geplant werden. Die Projekte werden jeweils in Kleingruppen von vier bis fünf Studenten umgesetzt.
Ziel dieses Anwendungsfaches ist es , den Teilnehmern eine Vielfalt von Techniken und Werkzeugen zu vermitteln, welche es erlauben, eigene, hardwarezentrierte Prototypen von interaktiven Systemen zu kreieren. Anschließend wird das erworbene Wissen bei der Umsetzung eines eigenen Projektes zum Einsatz gebracht.
Anwendungsfächer/Projekte auf Masterniveau
Die Anwendungsprojekte behandeln abgegrenzte Probleme aus dem Themegebiet echtzeitfähiger Grafik.
Die Projekte drehen sich um ausgewählte Fragestellungen der Bereiche Informationsvisualisierung und Wissenschaftlichen Visualisierung. Der Hauptfokus soll auf interaktiven Visualisierungstechniken liegen, welche es dem Benutzer erlauben, mit den Visualisierungen zu interagieren, indem beispielsweise die darzustellenden Daten gefiltert oder Darstellungsparameter verändert werden.
Design Thinking soll anhand eines Projekts erarbeitet und erlernt werden. Als Fallbeispiel werden neuartige Interaktionstechniken erweitert oder von Grund auf entwickelt. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen und zu evaluieren. Das über zwei Semester laufende Projekt kann als Anwendungsfach (12LP) oder erweitert als Projekt (16LP) absolviert werden.
Das Projekt startet zunächst mit einer Einführung in Design Thinking und zugehörige Methoden. Desweiteren werden aktuelle Technologien vorgestellt und praktisch erfahrbar gemacht.
Im Rahmen dieser Veranstaltung soll innerhalb eines Jahres ein umfangreiches Projekt aus dem Bereich Mensch-Computer-Interaktion zunächst theoretisch unter Berücksichtigung existierender Arbeiten konzipiert und anschließend die praktische Realisierung detailliert geplant werden. Die Projekte werden jeweils in Kleingruppen von vier bis fünf Studenten umgesetzt.
Ziel dieses Anwendungsfaches ist es zunächst, den Teilnehmern eine Vielfalt von Techniken und Werkzeugen zu vermitteln, welche es erlauben, eigene, hardwarezentrierte Prototypen von interaktiven Systemen zu kreieren. Abschließend wird das erworbene Wissen bei der Umsetzung eines eigenen Projektes zum Einsatz gebracht.
Die Veranstaltung bildet einen Rahmen, um den Prozess des User Centered Designs am Beispiel eines Projekts zu erlernen. Insbesondere soll sich dieses Projekt mit der Entwicklung und Erweiterung neuartiger Interaktionstechniken befassen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen und zu evaluieren. Das auf zwei Semester angelegte Projekt startet zunächst mit einer Einführung in User Centered Design und zugehörige Methoden. Desweiteren werden aktuelle Technologien vorgestellt und praktisch erfahrbar gemacht.