Prof. Ropinski nimmt im Wintersemester 2018/19 ein Forschungsfreisemester wahr. Alle von ihm turnusgemäß im Wintersemester angebotenen Vorlesungen entfallen einmalig ersatzlos.
Lehrveranstaltungen - Wintersemester 2018/19
Diese Seite bot einen Überblick über die von unserem Institut angebotenten Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/19. Sie sind nach Typ, weiter nach Zielpublikum - Bachelor- oder Masterstudenten - gegliedert dargestellt.
Bei weitergehenden Fragen zum Lehrangebot wenden Sie sich bitte an die im Veranstaltungsverzeichnis ausgewiesenen Dozenten.
Vorlesungen im Wintersemester 2018/19
Vorlesungen auf Bachelorniveau
Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte und Algorithmen aus dem Bereich Computergrafik und können diese in ihren eigenen Grafikanwendungen umsetzen. Dabei sind sie in der Lage, polygonale Modelle mit Anwendung von Texturierung und Beleuchtung zur Anzeige zu bringen. Weiterhin kennen Sie die konzeptionellen Stufen der Renderingpipeline als grundlegende Schritte der Bildsynthese, und können häufig verwendete Grafikalgorithmen auf der CPU und der GPU umsetzen.
Ausgehend von einer kurzen Einführung in Problemstellungen und Konzepte zur Wahrnehmung und anderem innerhalb der Kognitionswissenschaften, werden Techniken, denen unterschiedliche Interaktionsmethaphern zu Grunde liegen, sowie formale Methoden zur Notation und Analyse von Interaktionsmechanismen vorgestellt.
Es geht um die Entwicklung mobiler Geräte, grundlegende Interaktionskonzepte, technologische Apsekte mobiler Endgeräte und zentrale Anwendungsgebiete. Darüber hinaus werden weitere, ausgewählte Themen wie mobile user experience oder Grenzen der Privatsphäre behandelt.
Die Vorlesung Usability Engineering gibt eine Einführung in die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI). Ferner vermittelt sie tiefere Einblicke in Konzepte, Methoden und Werkzeuge einer ganzheitlichen, durchgängigen und ingenieursmäßigen ergonomischen Unterstützung von Systementwicklungsprojekten. Dabei wird auf alle relevanten Phasen der Systementwicklung aus Sicht der Ergonomie eingegangen (Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Entwurf, Integration, Überleitung in die Nutzung). Die Inhalte stützen sich auf ein Vorgehen gemäß Usability Engineering, welches in der wissenschaftlichen Welt etabliert ist und in der Praxis weiterentwickelt und erprobt wird.
Vorlesungen auf Masterniveau
Students will obtain a good understanding of the graphics pipeline and its programmable stages. They will be able to distribute the tasks of a computer graphics algorithm among the different stages of the graphics pipeline efficiently. Moreover, they will be able to implement some of the most commonly used algorithms in real-time computer graphics. Furthermore, students will have a general idea of the GPU architectures and how to implement efficiently parallel algorithms in the GPU using Compute shaders and CUDA.
Es geht um die Entwicklung mobiler Geräte, grundlegende Interaktionskonzepte, technologische Apsekte mobiler Endgeräte und zentrale Anwendungsgebiete. Darüber hinaus werden weitere, ausgewählte Themen wie mobile user experience oder Grenzen der Privatsphäre behandelt.
Die Vorlesung Usability Engineering gibt eine Einführung in die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI). Ferner vermittelt sie tiefere Einblicke in Konzepte, Methoden und Werkzeuge einer ganzheitlichen, durchgängigen und ingenieursmäßigen ergonomischen Unterstützung von Systementwicklungsprojekten. Dabei wird auf alle relevanten Phasen der Systementwicklung aus Sicht der Ergonomie eingegangen (Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Entwurf, Integration, Überleitung in die Nutzung). Die Inhalte stützen sich auf ein Vorgehen gemäß Usability Engineering, welches in der wissenschaftlichen Welt etabliert ist und in der Praxis weiterentwickelt und erprobt wird.
Seminare im Wintersemester 2018/19
Seminare auf Bachelorniveau
Das Proseminar behandelt Themen aus Teilbereichen des Visual Computing mit Schwerpunkten zu Computergrafik, Visualisierung und Spieleprogrammierung.
Nach erfolgter Themenwahl bearbeitet jeder Studierende das gewählte Thema unter individueller Betreuung.
Anschließend werden wir die Untersuchungsergebnisse und Ausarbeitungen gemeinsam betrachten und diskutieren.
Grundlage für Deep Learning sind neuronale Netze welche durch ihre tief verschachtelte Struktur komplexe Eigenschaften eines Eingabesignals lernen können. In diesem Seminar werden verschiedene Anwendungsfälle behandelt, wie durch den Einsatz von Deep Learning erstaunliche Probleme gelöst werden können.
Media Informatics is a broad field spanning many research directions and topics. In this seminar we focus on research trends in human-computer interaction (HCI) in autonomous driving, assistive technologies, games, virtual reality and wearable computing. This seminar aims to provide an overview of different research directions and current challenges that are focus of active research around the world and at our institute.
Im Rahmen des Absolventenseminars halten Bachelor- und Masterstudenten den Abschlussvortrag zu ihrer Bachelor- oder Masterarbeit. Alle interessierten Studierenden und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen das Absolventenseminar zu besuchen!
Seminare auf Masterniveau
Grundlage für Deep Learning sind neuronale Netze welche durch ihre tief verschachtelte Struktur komplexe Eigenschaften eines Eingabesignals lernen können. In diesem Seminar werden verschiedene Anwendungsfälle behandelt, wie durch den Einsatz von Deep Learning erstaunliche Probleme gelöst werden können.
Media Informatics is a broad field spanning many research directions and topics. In this seminar we focus on research trends in human-computer interaction (HCI) in autonomous driving, assistive technologies, games, virtual reality and wearable computing. This seminar aims to provide an overview of different research directions and current challenges that are focus of active research around the world and at our institute.
Im Rahmen des Absolventenseminars halten Bachelor- und Masterstudenten den Abschlussvortrag zu ihrer Bachelor- oder Masterarbeit. Alle interessierten Studierenden und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen das Absolventenseminar zu besuchen!
Anwendungsfächer auf Bachelorniveau
Die Anwendungsprojekte behandeln handhabbar abgegrenzte Probleme aus dem Themegebiet echtzeitfähiger Grafik.
Die Projekte drehen sich um ausgewählte Fragestellungen der Bereiche Informationsvisualisierung und Wissenschaftlichen Visualisierung. Der Hauptfokus soll auf interaktiven Visualisierungstechniken liegen, welche es dem Benutzer erlauben, mit den Visualisierungen zu interagieren, indem beispielsweise die darzustellenden Daten gefiltert oder Darstellungsparameter verändert werden.
Interaktive Systeme I bildet zusammen mit Interaktive Systeme II im folgenden Semester das Anwendungsfach Interaktive Systeme im Bachelor- bzw. Masterstudiengang Medieninformatik.
Im ersten Teil geht es darum, »suboptimale« Interaktionskonzepte bestehender Systeme zu analysieren und einem Redesign-Prozess zu unterwerfen. Daraus wird ein Redesign-Projekt abgeleitet und durchgeführt. Die Projektarbeit wird mit Kurzreferaten zu Themen mit direktem Bezug zur Projektarbeit komplettiert.
Die Veranstaltung ist als problemorientierter Projektunterricht konzipiert, der in Gruppenarbeit erfolgt.
Diese Veranstaltung als Bestandteil des Anwendungsfachs Interaktives Informationsdesign im Bachelorstudiengang Medieninformatik wird erst im kommenden Semester wieder angeboten.
Im Zeitalter des Internets und der digitalen Medien werden Inhalte nicht mehr ausschließlich für ein Medium (Print, Radio, TV) produziert, sondern meist einem umfassenden Gesamtkonzept folgend für viele Medien gleichzeitig aufbereitet. Durch die Entwicklung kreativer Designansätze und deren exemplarische Realisierung mit aktuellen Technologien erwerben die Studierenden heute wichtige Schnittstellenkompetenzen.
Ein Quereinstieg im zweiten Semester ist nicht möglich - im Wintersemester können Sie an neuen Projekten teilnehmen!
Anwendungsfächer/Projekte auf Masterniveau
Die Veranstaltung zielt auf interessante Problemstellungen aus den Bereichen Virtuelle Realität und Spieleprogrammierung, die in Form eines Projekts bearbeitet werden. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen.
Die Anwendungsprojekte behandeln abgegrenzte Probleme aus dem Themegebiet echtzeitfähiger Grafik.
Die Projekte drehen sich um ausgewählte Fragestellungen der Bereiche Informationsvisualisierung und Wissenschaftlichen Visualisierung. Der Hauptfokus soll auf interaktiven Visualisierungstechniken liegen, welche es dem Benutzer erlauben, mit den Visualisierungen zu interagieren, indem beispielsweise die darzustellenden Daten gefiltert oder Darstellungsparameter verändert werden.
In diesem Teil der Veranstaltung geht es um Auswahl und Konzeption einer Projektarbeit. Die Problemstrukturierung und ein inhaltliches und gestalterisches Konzept sollen über in die gestalterisch-experimentelle Phase, die mehrere Iterationsschritte durchläuft, führen.
Im zweiten Semester soll dies schliesslich in Entwurf und in dessen (ggf. prototypischer) Realisation münden.
Im Rahmen dieser Veranstaltung soll innerhalb eines Jahres ein umfangreiches Projekt aus dem Bereich Mensch-Computer-Interaktion zunächst theoretisch unter Berücksichtigung existierender Arbeiten konzipiert und anschließend die praktische Realisierung detailliert geplant werden. Die Projekte werden jeweils in Kleingruppen von vier bis fünf Studenten umgesetzt.
Im Rahmen dieses Projekts soll innerhalb eines Jahres ein umfangreiches Projekt aus dem Bereich Ubiquitous Computing bearbeitet werden. Thema ist die sukzessive Durchdringung des Alltags durch immer kleinere, unauffällige Geräte, die Informationen und Kommunikationsmöglichkeiten bereitstellen. Die Projekte werden jeweils in Kleingruppen von drei bis vier Studenten umgesetzt.