Vorlesung Mobile Mensch-Computer-Interaktion, Wintersemester 2016/17
Allgemeines
Voraussetzungen: Grundlagenkenntnisse der Mensch-Computer-Interaktion und Pervasive Computing sind von Vorteil. Die relevanten Grundlagen werden für Quereinsteiger nochmals kurz rekapituliert.
Turnus: jährlich
Lernziele
Die Studenten erlernen in dieser forschungsorientierte Lehrveranstaltung sehr detaillierte Kenntnisse über Themenbereiche wie Interaktion mit mobilen Endgeräten, die technischen Eigenschaften dieser Geräte (Eingabe, Ausgabe, Sensorik), die Entwicklung interaktiver mobiler Dienste und neuartige Anwendungsbereiche. Hierbei erlernen sie insbesondere Methoden, Konzepte und Werkzeuge bzgl. des Designs, der Entwicklung und der Evaluation entsprechender Anwendungen und Dienste unter Berücksichtigung von Aspekten wie den limitierten Ein- und Ausgabemöglichkeiten, der Vielfalt der Nutzungskontexte und weitere durch die Gerätegröße bedingte technische Limitationen. Die Übung vertieft die theoretischen Aspekte durch praktische Aufgaben im Bereich der Programmierung mobiler Endgeräte mit Fokus auf mobiler Mensch-Computer-Interaktion, der Verwendung von Sensordaten und des Interaktionsdesign.
Vorlesungsinhalt
Entwicklung: Anforderungen und Analyse von mobilen Nutzungskontexten, Design von mobilen Anwendungen und Interaktionen, Entwicklung und Prototyping von mobilen Diensten, Evaluation mobiler Dienste
Grundlegende Interaktionskonzepte: Texteingabe, Visualisierungstechniken, taktiles Feedback, Mobile Augmented Reality, direkte und indirekte Interaktionen mit entfernten Displays, mobile Interaktion mit der realen Welt, sprachbasierte Interaktion, Wearable User Interfaces
Technologie in mobilen Endgeräte: Sensorik (Lokation, Orientierung, Rotation, etc.), Near Field Communication, persönliche Projektoren
Anwendungsgebiete: Mobile Gaming, Mobile Health, Ortsbasierte mobile Dienste, mobile Navigation / Guides, mobile Mensch-Computer-Interaktion in Entwicklungsländern, mobile soziale Netzwerke, mobile Suche
Weitere ausgewählte Themen: Mobile user experience, mobile Privatsphäre, etc.
Unterlagen
Die Vorlesungsskripte sind über Skriptdrucksystem der SGI verfügbar und können auch von dort aus gedruckt werden.
Gabriel Haas
1. Termin: 28.02.2017 14:00-16:00 Uhr in H20
2. Termin: 07.04.2017 10:00-12:00 Uhr in H20
Dienstags, 10:15 - 11:45 in O27 / 2203
Donnerstags, 14:15-15:45 in O28 / H21
25.10.2016 Vorlesung
27.10.2016 Vorlesung
03.11.2016 Übung
08.11.2016 Vorlesung
10.11.2016 Übung
15.11.2016 Vorlesung
17.11.2016 Übung
22.11.2016 Vorlesung
24.11.2016 Übung
29.11.2016 Vorlesung
01.12.2016 Übung
06.12.2016 Vorlesung
08.12.2016 Vorlesung
13.12.2016 Übung
15.12.2016 Übung
20.12.2016 Vorlesung
22.12.2016 Übung
10.01.2017 Vorlesung
12.01.2017 Übung
17.01.2017 Vorlesung
19.01.2017 Übung
24.01.2017 Vorlesung
26.01.2017 Vorlesung
31.01.2017 Vorlesung
02.02.2017 Übung
07.02.2017 Vorlesung
09.02.2017 Demosession
14.02.2017 Abschlusspräsentationen
16.02.2017 Abschlusspräsentationen
Informatik, B.Sc., Schwerpunkt
Informatik, M.Sc., Kernfach Praktische und Angewandte Informatik
Software-Engineering, B.Sc., Schwerpunkt
Software-Engineering, M.Sc., Kernfach Praktische und Angewandte Informatik
Medieninformatik, B.Sc., Schwerpunkt
Medieninformatik, M.Sc., Kernfach Mediale Informatik
Siehe auch HIS/Studium -> Modul "Mobile Mensch-Computer-Interaktion" I