Absolventenseminar Medieninformatik, Wintersemester 2016/17

Im Rahmen des Absolventenseminars halten Bachelor- und Masterstudenten den Abschlussvortrag ihrer jeweiligen Arbeitsergebnisse. Alle interessierten Studierenden und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen das Absolventenseminar zu besuchen! Insbesondere ist ein regelmäßiger Besuch für diejenigen zu empfehlen, die selbst dabei sind, ihre Bachelor- oder Masterarbeit zu bearbeiten.

Die Dauer eines Abschlussvortrags für eine Masterarbeit beträgt zwanzig Minuten und für eine Bachelorarbeit fünfzehn Minuten. Daran schließt sich eine sachliche Diskussion an.

Die Terminliste wird während des Semesters fortlaufend ergänzt.

Vortragsprogramm im Wintersemester 2016/17

Donnerstag, 30. März 2017, 11:30 Uhr

Entwurf und Evaluierung eines Mensch-Maschine-Kooperationsmodells für Autonomes Fahren

Lorenz Jaksche

Vorstellung der Masterarbeit, betreut durch Marcel Walch

Mittwoch, 29. März 2017, 15 Uhr

Ein Vergleich der Auswirkungen von Serious Games und Lernvideos auf den Lernerfolg und die Motivation im Hinblick auf Gestaltgesetze

Sabine Schmidt

Vorstellung der Bachelorarbeit, betreut durch Julia Brich

Mittwoch, 22. März 2017, 14:00 Uhr

BeActive: Personal Companion for People with Chronic Pain

Sebastian Thoma

Vorstellung der Masterarbeit, betreut durch Katrin Plaumann

Mittwoch, 15. Februar 2017, 9:00 Uhr

Towards a generic mission generation framework for games

Jonathan Eisenbeiss

Vorstellung der Bachelorarbeit, betreut durch Julia Brich

Montag, 30. Januar 2017, 9:00 Uhr

A Persuasive Game about Sustainable Textile Production

Michael Olah

Vorstellung der Masterarbeit, betreut durch Katja Rogers

Dienstag, 24. Januar 2017, 14:00 Uhr

Analyse und Evaluation des User Interface der ETLGUI und Entwurf eines optimierenden Styleguides mit prototypischer Umsetzung

Büsra Yüksekkaya

Vorstellung der Bachelorarbeit, betreut durch Enrico Rukzio

Dienstag, 17. Januar 2017, 14:00 Uhr

Implementation and Evaluation of a Wall-mounted Glanceable Display

Michael Strauß

Vorstellung der Diplomarbeit, betreut durch David Dobbelstein

Dienstag, 20. Dezember 2016, 10:00 Uhr

Die Auswirkung von verschiedenen Varianten eines Tutorials in Virtual Reality auf das Spielerlebnis

Kim Fahlbusch

Vorstellung der Bachelorarbeit, betreut durch Julian Frommel

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 09:00 Uhr

Player Motivation in Computer Games: Using Adaptive Achievements as Motivator

Stephan Dallmer-Zerbe

Vorstellung der Bachelorarbeit, betreut durch Julia Brich

Montag, 12. Dezember 2016, 11:00 Uhr

Predicting Emotions - Based on Game Events

Daniel Stooß

Vorstellung der Masterarbeit, betreut von Julian Frommel

Freitag, 2. Dezember 2016, 15:00 Uhr

RoboddrViz - A Visualization of Robot Motion Paths and the corresponding Program Logic in an automatically 3D-Reconsturcted Environment 

Dominik Engel

Vorstellung der Bachelorarbeit, betreut von Timo Ropinski

Dienstag, 22. November, 13:00 Uhr

The Influence of Non-Player Character Gender on Players

Maria Aufheimer

Vorstellung der Bachelorarbeit, betreut durch Katja Rogers

Donnerstag, 17. November 2016, 13:00 Uhr

Game Design & Development

Johannes Stäbler

Abschlusspräsentation eines Individualprojekts, betreut durch Julian Frommel

Montag, 24. Oktober, 10:00 Uhr

Implicit user authentication for hand-held devices via wrist-worn wearables

Gabriel Haas

Vorstellung der Masterarbeit, betreut durch David Dobbelstein

Dienstag, 11. Oktober, 16:00 Uhr

Analyse von Bewegungsarten in der Virtual Reality

Sven Sonntag

Vorstellung der Bachelorarbeit, betreut durch Julian Frommel

Montag, 10. Oktober, 13:00 Uhr

Implementation and Evaluation of an In-Car Entertainment Application for Virtual Reality

Sebastian Benedikter

Vorstellung der Masterarbeit, betreut durch Philipp Hock

Organisatorisches
Terminam ersten Donnerstag des Monats
16:00-18:00 Uhr
RaumO27 / 331

oder laut Ankündigung