Usability Engineering
Aktuelles
Die Klausureinsicht findet Montag, den 18. April in O27/331 von 18:00 bis 19:00 Uhr statt.
Allgemeines
Teilnehmer tragen sich bitte in der Mailingliste zur Vorlesung ein.
Leistungsnachweis: Schriftliche Prüfung / Klausur am Ende des Semesters
Lernziele
- Vermitteln von Grundkenntnissen der MMI (Grundmodelle der MMI, softwareergonomische Gütekriterien der Benutzerfreundlichkeit, Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung)
- Vermitteln von Grundkenntnissen einer ganzheitlichen und durchgängigen ergonomischen Unterstützung von Entwicklungsprojekten (Benutzerpartizipation, Benutzerprofilanalyse, kontextuelle Aufgabenanalyse, Usability-Ziele, Gestaltungsprinzipien (Farbe, Symbolik, Gruppierung, Anordnung, ...), Usability-Testing mit Videoeinsatz, Styleguides, ...)
- Veranschaulichung der Grundkenntnisse anhand praktischer Beispiele aus der Industrie
- Vertiefung der Grundkenntnisse durch praktische Übungen
Übung
Keine scharfe Trennung zwischen Theorie- und Übungsstunden. Kleinere Übungen im Plenum und in Gruppen. Viele Beispiele aus der Praxis zur Anschauung und Diskussion.
Weitere Informationen
Benutzungsoberflächen und Bedienschnittstellen haben in heutigen IT-Systemen einen hohen Stellenwert. Da es sich hier oft um Arbeitsplatzsysteme handelt, an denen Menschen mit Hilfe eines Dialogsystems Aufgaben zu bearbeiten haben, spielt die Betrachtung (software-) ergonomischer Aspekte bei der Entwicklung und Gestaltung der Dialogsysteme eine große Rolle.
Die Vorlesung Usability Engineering gibt eine Einführung in die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI). Ferner vermittelt sie tiefere Einblicke in Konzepte, Methoden und Werkzeuge einer ganzheitlichen, durchgängigen und ingenieursmäßigen ergonomischen Unterstützung von Systementwicklungsprojekten. Dabei wird auf alle relevanten Phasen der Systementwicklung aus Sicht der Ergonomie eingegangen (Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Entwurf, Integration, Überleitung in die Nutzung). Die Inhalte stützen sich auf ein Vorgehen gemäß Usability Engineering, welches in der wissenschaftlichen Welt etabliert ist und in der Praxis weiterentwickelt und erprobt wird.
Ressourcen / Unterlagen
Die Unterlagen können über das Skriptdrucksystem der SGI ausgedruckt und heruntergeladen werden.
Zusätzliches Material findet sich im Bereich "Gemeinsame Dokumente / Shared Documents" der Mailingliste.
Dozent
Michael Offergeld (Daimler AG)
Termine
Vorlesung
Montags 16:00 - 19:15 Uhr, O27 / H20
Klausureinsicht
Montag, 18.04., 18- 19 Uhr, O27/331
Klausur
Mo, 22.02. | 16 - 18 Uhr | H4/5
Mo, 21.03. | 16 - 18 Uhr | H22
(Anmeldung im LSF ist ab dem 15.01.2016 möglich)
Betreuer
Einordnung
laut Modulhandbuch!
Aktuell für die FSPO 06/2014 (I,MI,SE) sind nur die folgenden Kombinationen zugelassen:
Informatik, M.Sc., Kernfach Praktische und Angewandte Informatik
Informatik, M.Sc., Vertiefungsfach Mensch-Maschine Dialogsysteme
Software-Engineering, M.Sc., Kernfach Software Engineering
Software-Engineering, M.Sc., Vertiefungsfach Mensch-Maschine Interaktion
Informatik, M.Sc., Vertiefungsfach Software-Engineering und Compilerbau
Medieninformatik, B.Sc., Schwerpunkt
Medieninformatik, M.Sc., Kernfach Mediale Informatik
Informationssystemtechnik, M.Sc., Wahlpflichtmodul (Inf)
Falls Sie sich in dieser Aufzählung nicht wiederfinden, wenden Sie sich bitte an ihren jeweiligen Prüfungsausschuss, um abzuklären, ob Sie die Prüfung anrechnen lassen können!