Elektronische Musik in Theorie und Praxis (Seminar)
Allgemeines
Maximale Teilnehmerzahl: 12
unbenotete Leistungsnachweise nach aktiver Teilnahme und eigenem Referat.
Inhalte des Seminars
Generelle Informationen
Die Studierenden lernen die Entwicklung von Basis-Schaltungen, den physikalischen, mathematischen und psychoakustischen Hintergrund - neben Aufgabenstellungen im Kontext Kunst und Wissenschaft. Schwerpunkt in diesem Semester: Die Mathematik zum Klingen bringen. Aus mathematischen Formeln werden Klänge, Klanggebilde, Zeitstrukturen und schließlich kleine Musikstücke entwickelt. In diesem Seminar wird auch die synchrone grafische Gestaltung behandelt: Das Virtuelle Bühnenbild zur Musik bzw. die Audiovisuelle Installation.
Inhalte des Seminars
- Einführung in die Programmierung mit Pure Data & Primär-Schaltungen
- Additive Klangsynthese aus Klangimpulsen (Resonanzfilter)
- Die gedämpfte Schwingung > Physik, Mathematik, Technik
- Klangfelder aus Impulsen und farbigem Rauschen
- Klanggestaltung mit dem Cosinusbogen
- Ästhetik einer mathematischen Musik
- Lehrvideos zur Elektronischen Musik mit Pure Data (Praxis, öffentlich im Internet)
Seminar-Referate zu Themen aus dem Buch: The Theory and Technique of Electronic Music, Miller Puckette / kostenfreie pdf-Ausgabe in crca.ucsd.edu/~msp/techniques.htm Kostenfreies Programm Pure Data pd-extended - puredata.info/downloads Beispiele aus Designing Sound von Andy Farnell - mitpress.mit.edu/authors/andy-farnell
Laptop und Kopfhörer mitbringen und PureData installieren & testen.
Rückfragen an: Wolf-Dieter Trüstedt: wolf-dieter.truestedt[at]uni-ulm.de
Termine
Freitag 23 Okt 15 / 6 Nov 15 / 20 Nov 15 / 15 Jan 16 / 29 Jan 16
jeweils 10-13 Uhr im Musikhaus MUZ Universität Ulm