Mobile Mensch-Computer-Interaktion I
Allgemeines
Voraussetzungen: Grundlagenkenntnisse der Mensch-Computer-Interaktion und Pervasive Computing sind von Vorteil. Die relevanten Grundlagen werden für Quereinsteiger nochmals kurz rekapituliert.
Turnus: jährlich
Lernziele
Die Studenten erlernen in dieser forschungsorientierte Lehrveranstaltung sehr detaillierte Kenntnisse über Themenbereiche wie Interaktion mit mobilen Endgeräten, die technischen Eigenschaften dieser Geräte (Eingabe, Ausgabe, Sensorik), die Entwicklung interaktiver mobiler Dienste und neuartige Anwendungsbereiche. Hierbei erlernen sie insbesondere Methoden, Konzepte und Werkzeuge bzgl. des Designs, der Entwicklung und der Evaluation entsprechender Anwendungen und Dienste unter Berücksichtigung von Aspekten wie den limitierten Ein- und Ausgabemöglichkeiten, der Vielfalt der Nutzungskontexte und weitere durch die Gerätegröße bedingte technische Limitationen. Die Übung vertieft die theoretischen Aspekte durch praktische Aufgaben im Bereich der Programmierung mobiler Endgeräte mit Fokus auf mobiler Mensch-Computer-Interaktion, der Verwendung von Sensordaten und des Interaktionsdesign.
Vorlesungsinhalt
Entwicklung: Anforderungen und Analyse von mobilen Nutzungskontexten, Design von mobilen Anwendungen und Interaktionen, Entwicklung und Prototyping von mobilen Diensten, Evaluation mobiler Dienste
Grundlegende Interaktionskonzepte: Texteingabe, Visualisierungstechniken, taktiles Feedback, Mobile Augmented Reality, direkte und indirekte Interaktionen mit entfernten Displays, mobile Interaktion mit der realen Welt, sprachbasierte Interaktion, Wearable User Interfaces
Technologie in mobilen Endgeräte: Sensorik (Lokation, Orientierung, Rotation, etc.), Near Field Communication, persönliche Projektoren
Anwendungsgebiete: Mobile Gaming, Mobile Health, Ortsbasierte mobile Dienste, mobile Navigation / Guides, mobile Mensch-Computer-Interaktion in Entwicklungsländern, mobile soziale Netzwerke, mobile Suche
Weitere ausgewählte Themen: Mobile user experience, mobile Privatsphäre, etc
Unterlagen
Die Vorlesungsskripte sind über Skriptdrucksystem der SGI verfügbar und können auch von dort aus gedruckt werden.
Übungen
Beginnen wie angekündigt erst im November / Dezember. Bis dahin finden an beiden Terminen (Dienstag und Mittwoch) Vorlesungen statt.
Dozent
Übungen
Termine
Dienstags und Mittwochs 10:15 - 11:45 in O27 / 2203
Vorlesung: 14.10, 15.10., 21.10., 22.10., 28.10., 29.10., 04.11., 12.11., 18.11., 19.11., 13.01., 14.01., 20.01., 21.01., 03.02., 04.02
Übung: 05.11., 11.11., 25.11., 26.11., 02.12., 03.12., 09.12., 10.12., 16.12., 17.12., 23.12., 07.01., 27.01., 28.01., 10.02., 11.02.
Klausurtermine sind im Prüfungsplanungssystem ersichtlich.
Einordnung
Schwerpunktfach Mensch-Maschine Interaktion (Ba Inf/MI)
Kernfach Prakt. & Angew. Informatik (Ma Inf)
Kernfach Mediale Informatik (Ma MI)