Sketching with Hardware I, Sommersemester 2024

Einführungsveranstaltung

Für die Themenvorstellung, Gruppeneinteilung und Anrechnungsmöglichkeiten gibt es eine gemeinsame Einführung für die Projektreihen Design Thinking, Mensch-Computer-Interaktion und User Centered Design.

Kick-off
Dienstag, 16. April 2024, 12:00 bis 14:00 Uhr (s.t.), Raum O27/123,

siehe auch Moodle-Kurs.

Bei Fragen wendet euch bitte an tobias.wagner(at)uni-ulm.de.

Allgemeines

Ziel dieser Veranstaltung ist es zunächst, den Teilnehmern eine Vielfalt von Techniken und Werkzeugen zu vermitteln, welche es erlauben, eigene, hardwarezentrierte Prototypen von interaktiven Systemen zu kreieren. Abschließend wird das erworbene Wissen bei der Umsetzung eines eigenen Projektes zum Einsatz gebracht.

Die Anmeldung erfolgt via Moodle, die Teilnehmerzahl ist auf zwölf beschränkt. Bei zu vielen Anmeldungen wird nach dem Anmeldedatum im Moodle-Kurs (FCFS) und der Anwesenheit im ersten Meeting entschieden. Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei Jan Henry Belz.

Formale Voraussetzungen: -Keine-
Empfohlene Voraussetzungen: Grundlegende Programmierkenntnisse, keine Angst beim Umgang mit Werkzeugen

Derzeit kann die Veranstaltung aus dem Bachelor Medieninformatik heraus studiert werden. Eine Erweiterung für eine Anrechenbarkeit im Master Medieninformatik ist derzeit Beantragt und soweit für gut geheißen worden. (Stand März 2024) Eine Anrechnung für Studierender anderer Fachrichtung (bspw. CSE) kann möglich sein. Bitte durchsuchen Sie Ihr relevantes Modulhandbuch oder kontaktieren Sie die für Sie zuständige Studienkommission und geben Sie den Dozenten im Vorfeld Bescheid.

Organisation und Leistungsnachweise

Die Veranstaltung besteht regulär aus zwei Teilen:

  • Einführungssemester, bestehend aus wöchentlichen Vorlesungen und zweiwöchentlichen Labs mit Hands-On Übungen.
  • Projektsemester, bestehend aus der Planung und Umsetzung eines Projektes.

Es wird Anwesenheit und Teilnahme bei den Terminen vorausgesetzt. Zusätzlich soll die eigene Arbeit dokumentiert (Blog/Wiki) und Teile davon präsentiert werden. Weitere Details werden im ersten Termin der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lernziele

Die Studierenden sind in der Lage eine projektorientierte wissenschaftliche Arbeit im Bereich Digital Fabrication und Rapid Prototyping detailliert zu planen. Sie erlangen Grundkenntnisse über gängige Arbeitsweisen und Technologien und sind in der Lage sich in tiefergehende Konzepte einzuarbeiten. Dies beinhaltet unter anderem Design-Werkzeuge (3D-Modellierung, CAD, Simulation), additive und subtraktive Fertigungsverfahren (z.B. 3D-Druck, CNC, Laserschnitt) und die Programmierung von Microcontrollern (z.B. Arduino) in Verbindung mit mechanischen Komponenten und Sensorik. Sie können verwandte Arbeiten eigenständig recherchieren und ggf. aufgreifen. Die Studierenden sind zudem in der Lage selbständig im Team und unter Verwendung moderner Methoden neue Lösungen und Konzepte zur Realisierung des Projektthemas zu finden. Sie sind ferner in der Lage, ihre Ergebnisse angemessen zu dokumentieren und im Rahmen von Vorträgen überzeugend zu präsentieren.
 

Inhalte

Die Teilnehmer enthalten zunächst eine Einführung in die gängige Methoden und Technologien von Digital Fabrication. Anschließend sollen sie in kleinen Teams selbständig mit Hilfestellung durch den Dozenten eigene kleine Projekte umsetzen. Diese Arbeit wird ausführlich schriftlich dokumentiert. Die Veranstaltung stellt den ersten Teil des Anwendungsfachs Sketching with Hardware dar. Im Rahmen dieses Anwendungsfaches soll innerhalb eines Jahres ein umfangreiches Projekt aus dem Bereich Digital Fabrication unter Berücksichtigung existierender Arbeiten konzipiert und anschließend praktisch realisiert werden. Folgende Bearbeitungsschritte sind für den ersten Teil der Projekt-Phase vorgesehen:

  • Einführung in moderne Techniken für Rapid Prototyping und Digital Fabrication
  • Anwendung dieser Techniken im Rahmen eines projektorientierten Labors
  • Dokumentation des Fortschritts und Präsentation der Ergebnisse