Vorlesung: Medienrecht, Sommersemester 2019
Allgemeines
- SWS: 4 / Leistungspunkte: 6
- Turnus: jährlich
- Leistungsnachweis: Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Inhalt
Die Vorlesung beschäftigt sich mit folgenden Themen:
Markenrecht
Hier werden Grundlagen zum Markenrecht besprochen, sowie Beispiele für Rechtsstreitigkeiten und Strategien zur rechtlichen Absicherung von Marken erläutert.
Weiterhin wird der Vorgang einer Markenanmeldung durchgespielt, das richtige Verhalten bei Abmahnungen nahegebracht und selbst eine eigene Abmahnung erstellt.
Domainrecht:
Besprechung der Grundlagen, beispielhafte Darstellungen domainrechtlicher Streitigkeiten und das Vorgehen bei eigenen und fremden domainrechtliche Ansprüchen
(und damit verbundenen Auseinandersetzungen hinsichtlich bestimmter Domains)
Urheberrecht:
Wie entsteht urheberrechtlicher Schutz an einem Werk? Welche Rechte hat ein Urheber, welche Schranken bietet das UrhG? Weiterhin wird die Problematik der „privaten Sicherheitskopie“, sowie Rechtsfolgen bei Verletzungen des Gesetztes untersucht und an konkreten Anwendungsfällen vertieft.
Wettbewerbsrecht:
Vermittlung der wichtigsten Gesetze des Wettbewerbsrechts, wie z.B die Gesetze zum unlauteren Wettbewerb oder zur vergleichenden oder irreführenden Werbung.
Unternehmensgründung und -führung:
Hierin geht es um Eignung und Neigung, Rechtsformwahl, Einzelaspekte des Gründungsprozesses, professionelle gewerbliche Außendarstellung, Vertragsgestaltung, Unternehmensexpansion und Krisenmanagment.
Informatik (FSPO 2017)
- M.Sc., Vertiefungsfach: Informatik und Gesellschaft
Medieninformatik (FPSO 2014/17)
- M.Sc., Vertiefungsfach MI: Informatik und Gesellschaft
Software Engineering (FPSO 2014/17)
- B.Sc., Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften
Siehe auch Modulhandbücher Ihres Studiengangs.