Anwendungsfach/Projekt Visual Computing, Wintersemester 2017
Inhalt
Nach einer Gruppeneinarbeitungsphase werden praktische Projekte aus dem Bereich Visual Computing in Kleingruppen bearbeitet. Die Themenfindung erfolgt gemeinsam mit den Dozenten, wobei die Themen typischerweise einen Schwerpunkt in der Computergrafik oder in der Visualisierung haben. Das über zwei Semester laufende Projekt kann ebenfalls zum Anwendungsfach erweitert werden.
Nach der Themenfindung, beginnt die eigentliche Projektarbeit, welche zunächst mit einer theoretischen Einarbeitung in die zu bearbeiteten Themen beginnt. An diese Einarbeitung schliesst sich die Projektplanung an, welche durch einen Projektvorschlag ausführlich dokumentiert wird. Der Projektvorschlag diskutiert unter anderem die folgenden Punkte:
- Themenfindung
- Literaturrecherche
- Konzeptentwurf
- Einarbeitung in die technischen Grundlagen
- Architekturentwurf
Nach erfolgreicher Umsetzung, sind neben der Projektdokumentation, eine Projektwebseite und ein kurzes Projekt-Demovideo, sowie repräsentative Screenshots zu erstellen.
Mögliche Projekte bieten wir insbesondere in folgenden Themenbereichen an:
- In Zusammenarbeit mit dem Ulmer Museum soll der Löwenmensch visuell aufgearbeitet werden. Hierfür stehen mehrere Datensätze zur Verfügung.
- Die Ergebnisse des letztjährigen Projekts in Zusammenarbeit mit dem Ulmer Münster sollen weiterbearbeitet werden. Dabei geht es darum Informationen um das Münster ansprechend aufzubereiten.
- Ebenfalls letztes Jahr begonnen wurde ein Projekt zur Kalibrierung von Multiprojektorsystemen. Hier können weitere offene Probleme wie Farbkalibrierung bearbeitet werden.
Allgemeine Hinweise
- Das Projekt erstreckt sich i.d.R. über zwei Semester
- Die Teilnahme an der Vorlesung Data Visualization ist verpflichtend und kann im ersten Projektsemester erfolgen
- Masterstudiengang Informatik, Projekt
- Masterstudiengang Medieninformatik, Projekt
- Masterstudiengang Medieninformatik, Anwendungsfach/Visual Computing
Zeit und Ort
Einführungsveranstaltung
Fr 19.04. 13:00 Uhr
Raum O27 / 331