Medienrecht
Allgemeines
- SWS: 4 / Leistungspunkte: 6
- Turnus: jährlich
- Leistungsnachweis: Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Inhalt
Die Vorlesung beschäftigt sich mit folgenden Themen:
Markenrecht
Hier werden Grundlagen zum Markenrecht besprochen, sowie Beispiele für Rechtsstreitigkeiten und Strategien zur rechtlichen Absicherung von Marken erläutert.
Weiterhin wird der Vorgang einer Markenanmeldung durchgespielt, das richtige Verhalten bei Abmahnungen nahegebracht und selbst eine eigene Abmahnung erstellt.
Domainrecht:
Besprechung der Grundlagen, beispielhafte Darstellungen domainrechtlicher Streitigkeiten und das Vorgehen bei eigenen und fremden domainrechtliche Ansprüchen
(und damit verbundenen Auseinandersetzungen hinsichtlich bestimmter Domains)
Urheberrecht:
Wie entsteht urheberrechtlicher Schutz an einem Werk? Welche Rechte hat ein Urheber, welche Schranken bietet das UrhG? Weiterhin wird die Problematik der „privaten Sicherheitskopie“, sowie Rechtsfolgen bei Verletzungen des Gesetztes untersucht und an konkreten Anwendungsfällen vertieft.
Wettbewerbsrecht:
Vermittlung der wichtigsten Gesetze des Wettbewerbsrechts, wie z.B die Gesetze zum unlauteren Wettbewerb oder zur vergleichenden oder irreführenden Werbung.
Dozent
Termine
- Vorlesung:
Freitag, 14.00 - 18.00
Ort: H20
Einordnung
siehe Modulhandbücher der Studiengänge Informatik, Medieninformatik und Software Engineering