Jana Funke, M. Sc.

Jana Funke ist der HCI Gruppe im Juni 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin beigetreten. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Unterstützung und Motivation für Bewegung und Sport in der HCI mithilfe von extended Reality (XR). 

Jana hat einen M. Sc. in Medieninformatik (2021) von der Universität Ulm. Ihre Masterarbeit fertigte sie in Kooperation mit der Lennard Nacke und Katja Rogers von der University of Waterloo. Der Titel der Masterarbeit lautete: Social Aspects of Virtual Reality Traveling Through Spectatorship.

 

Forschungsinteressen

  • Supporting Physical Activity in Mixed Reality Scenarios
  • Motivating Physical Activity
  • Augmented Reality
  • Virtual Reality
  • Motion Capture
  • Mobile Devices

Wissenschaftliche Aktivitäten

Conference Reviewer: CHI '23, '22, '21 ; CHI PLAY '23, '22, '21, UIST '23, ISS '23, ISMAR '23, CHI  '23, '22, '21 LBW, Recognitions for outstanding reviews CHI PLAY '23,

Publikationen

2024

4.
J. Funke, M. Wolf, C. van Onzenoodt, K. Rogers, T. Ropinski and E. Rukzio, "A Wall I Enjoy: Motivating Gentle Full-Body Movements Through Touchwall Interaction Compared to Standing and Sitting Smartphone Usage", IMX '24: Proceedings of the 2024 ACM International Conference on Interactive Media Experiences, Jun. 2024. https://dl.acm.org/doi/abs/10.1145/3639701.3656302.
DOI:10.1145/3639701.3656302
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/AWallIEnjoy_IMX24_Funke.pdf
3.
J. Funke, J. Spahr, T. Hirzle and E. Rukzio, "Where do you exercise? The Impact of Different Virtual Environments on Exergame Performance and User Experience: A Preliminary study", IMX '24: Proceedings of the 2024 ACM International Conference on Interactive Media Experiences, Jun. 2024. https://dl.acm.org/doi/abs/10.1145/3639701.3663632.
DOI:10.1145/3639701.3663632
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/WhereDoYouExercise_IMX24_Funke.pdf

2023

2.
J. Funke, A. Schikorr, S. Karaosmanoglu, T. Hirzle, F. Steinicke and E. Rukzio, "Tiles to Move: Investigating Tile-Based Locomotion for Virtual Reality", Proc. ACM Human Computer Interaction 7, CHI PLAY, Article 414 (November 2023), 2023. https://doi.org/10.1145/3611060.
DOI:10.1145/3611060
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2023/CHIPLAY_Tilebased-5.pdf

2019

1.
K. Rogers, J. Funke, J. Frommel, S. Stamm and M. Weber, "Exploring Interaction Fidelity in Virtual Reality: Object Manipulation and Whole-Body Movements", CHI Conference on Human Factors in Computing Systems Proceedings (CHI 2019), 2019.
DOI:10.1145/3290605.3300644
BibTeX download