Julia Brich, M. Sc.
Julia Brich trat 2014 der Forschungsgruppe von Prof. Weber bei. Das Thema ihrer Dissertation lautet "Application Of Motivational Game Design Factors In Player-Game Adaptivity" (Zielführender Einsatz motivierender Spielelemente in der Spieler-Spiel-Adaptivität).
Ihr Studium absolvierte sie zunächst an der Hochschule Ulm (Technische Informatik, B.Sc. 2011), gefolgt von einem Masterstudium Informatik mit Schwerpunkt 'Verteilte Systeme' an der Universität Ulm (M.Sc. 2014). Während ihres Studiums absolvierte sie 2010 ein sechsmonatiges Praktikum bei EADS Deutschland.
Sie ist an folgenden Projekten der Universität Ulm beteiligt:
Kooperation mit Serious Games – Kompetenzförderung durch adaptive Systeme
Ehemaliger Mitarbeiter im Projekt EffIS – Effizient Interaktiv Studieren
Im Sommer 2017 absolvierte sie einen 3-monatigen Forschungsaufenthalt bei Lennart Nacke am Games Institute der University of Waterloo in Ontario, Kanada.
Forschungsinteressen
- Motivationale Wirkung atomarer Spielelemente
- Adaptivität in Spielen
- Game Design
- Ubiquitous Computing
- Home Automation
Lehre
- Vorlesung Usability Engineering (WiSe 2018/19)
- Vorlesung Usability Engineering (WiSe 2017/18)
- Vorlesung Usability Engineering (WiSe 2016/17)
- Vorlesung Usability Engineering (WiSe 2015/16)
- Seminar Research Trends in Media Informatics (WiSe 2018/19)
- Seminar Research Trends in Media Informatics (WiSe 2015/16)
- Proseminar Mensch Computer Interaktion (WiSe 2014/15)
- Anwendungsfach Serious Games II (WiSe 2016/17)
- Anwendungsfach Serious Games I (SoSe 2016)
- Anwendungsfach Serious Games II (WiSe 2015/16)
- Anwendungsfach Serious Games I (SoSe 2015)
- Anwendungsfach Serious Games II (WiSe 2014/15)
- Anwendungsfach Serious Games I (SoSe 2014)
- Anwendungsfach Ubiquitous Computing II (WiSe 2015/16)
- Anwendungsfach Ubiquitous Computing I (SoSe 2015)
- Development of a Gamified Assembly Line Training Tool for Head Mounted Displays (MA, 2017)
- Player Motivation in Serious Games - A Comparison Of The Motivational Effectivity Of Game Elements (BA, 2017)
- Effects of quests on player motivation in single-player games (BA, 2017)
- Ein Vergleich der Auswirkungen von Serious Games und Lernvideos auf den Lernerfolg und die Motivation im Hinblick auf Gestaltgesetze (BA, 2017)
- Towards a generic mission generation framework for games (BA, 2017)
- Player Motivation in Computer Games: Using Adaptive Achievements as Motivator (BA, 2016)
- NutriDefense - Ein Tower Defense Spiel als Intervention bei kritischer Nahrungsaufnahme (BA, 2016)
- An Accessible Framework for Learning Computer Science Using IoT and Web Technologies: Addressing Interoperability and a Common Resource Representation Based on Domain Practice (MA, 2016)
- Development and Evaluation of an Educational Game in the Field of Instructional Design (BA, 2015)
- Developing a game for music ear training utilizing artificial synesthesia (BA, 2015)
- Die Auswirkungen von Zeitdruck auf die Motivation beim Spielen von Serious Games (BA, 2014)
- Game Engines for Serious Games (BA, 2014)
Ich biete derzeit keine weiteren Themen für Abschlussarbeiten an.
Wissenschaftliche Aktivitäten
- Student Volunteer MUM 2012
- Student Volunteer CHI PLAY 2017
- Reviewer für DeLFI'15
- Reviewer für ACM CSCW'17
- Reviewer für CHI PLAY'17
- Reviewer für FDG'17
- Reviewer für Journal of Ambient Intelligence and Smart Environments 2017
- Reviewer für CHI PLAY'18
- Reviewer für Entertainment Computing 2018 (Journal)
- Reviewer für CHI'19
- Reviewer für IEEE CoG'19
- Reviewer für CHI PLAY'19
Publikationen
2018
DOI: | 10.1109/VR.2018.8446136 |
Datei: | https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/mitarbeiterbereiche/rietzler/document.pdf |
2017
DOI: | 10.1145/3057858 |
DOI: | 10.1007/978-3-319-51645-5_1 |
2016
DOI: | 10.1007/s00371-016-1314-0 |
DOI: | 10.1109/IE.2016.51 |
2015
DOI: | 10.1007/978-3-319-19126-3_17 |
DOI: | 10.1145/2793107.2793130 |
ISBN: | 978-1-4503-3466-2 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/verz-ma-ehedem/frommel/Publications/IntegratedQuestionnaires_-_CHI_PLAY_15_-_camera_ready.pdf |
DOI: | 10.1109/VS-GAMES.2015.7295779 |
Datei: | http://doi.acm.org/10.1109/VS-GAMES.2015.7295779 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/verz-ma-ehedem/frommel/Publications/ie15_unirallye.pdf |