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(Stand März 2020)

     

Katja Rogers, M.Sc.

Katja Rogers war dem Institut für Medieninformatik im November 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin beigetreten. Während ihres Informatik-Studiums an der Universität Ulm verbrachte sie ein Semester an der National Taiwan University. Ihre Masterarbeit fertigte sie als Gastwissenschaftlerin bei der SACHI Forschungsgruppe an der University of St Andrews an. In den Sommersemestern 2017 und 2018 absolvierte sie einen Forschungsaufenthalt bei der HCI Games Group an der University of Waterloo.

Im März promovierte Sie an der Universität Ulm zum Dr. rer. nat. und setzte Ihre Forschungskarriere zunächst in Kanada fort.

Forschungsinteressen

  • Game Audio - Design and Effects on Player Experience
  • Fidelity in Virtual Reality
  • Game Balancing and Adaptive Game Design
  • Procedural Content Generation and Evolutionary Algorithms
  • Game Narratives and Non-Player Characters
  • Persuasive Game Design

Lehre

Anwendungsfächer/Projekte:

 

Seminare:

 

Vorlesung/Übungsbetrieb:

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  • Experience-Driven Procedural Content Generation in the Survival Genre (BA)
  • Entwicklung einer auf Genetische Algorithmen aufbauenden Künstlichen Intelligenz für ein Top-Down Shooter-Spiel (MA)
  • Developing a Game for Music Ear Training Utilizing Artificial Synesthesia (BA)
  • Creating Commodity Cycles in a City-Building Game (MA)
  • The Influence of Non-Player Character Gender on Players (BA)
  • A Persuasive Game About Sustainable Textile Production (MA)
  • Interaction Fidelity in Virtual Reality as a Supporting Enjoyment Factor (MA)

Projekte

Beer Crate Routing

Beer Routing – ist ein Individualprojekt im Bereich „Serious Games“: Professor Wahnsinn versucht die Abläufe in seiner Lieblingsbar zu verbessern. Deshalb bringt er dem Kellner den Dijkstra-Algorithmus näher, um die Bierverteilung zu optimieren. Zusätzlich klärt er ihn aber auch über verschiedenste Routingstrategien auf, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Beteiligte Studenten: Jonas Kraus, Matthias Mak, Philipp Speidel, Fabian Widmann

2084 Safe New World

2084. Der Terrorismus: Unter Kontrolle. Arbeit: Übernehmen Maschinen. Euro und Dollar: Zusammengebrochen. Einzige verbleibende Währung: Persönliche Daten.

Dies ist das Szenario des im Rahmen des UbiComp-Projekts entwickelten „Pervasive Games“. Ein Pervasive Game ist ein Spiel, in dem die Grenzen zwischen Realität und Spielwelt aufgebrochen werden. Wolltet ihr nicht immer schon einmal erleben, wie es sich anfühlt in der Fußgängerzone von seinen Mitmenschen beschattet zu werden? Dies ist nämlich eine der Möglichkeiten, in unserem Spiel an persönliche Daten zu kommen. Denn wenn jeder auf den anderen achtet, kann nichts Schlimmes mehr passieren. Welcome to the safe new world!

Beteiligte Studenten: Maximilian Baer, Thomas Dreja, Christian Hunger & Julian Winterfeldt

Ein Paper über dieses Projekt & die verbundenen Studien wurde bei der CHI Play Konferenz 2016 in Austin, Texas angenommen.

Bool the Miner

"Bool - Der kleine Minenarbeiter" ist ein im Rahmen des Anwendungsfaches "Serious Games" entstandenes 3D-Spiel, welches versucht einige Grundlagen der Bool'schen Algebra spielerisch zu vermitteln. Hierzu muss der Spieler mit Hilfe von Gattern und Wahrheitstabllen das Ausgangstor öffnen um in das nächste Level und schlussendlich aus der Mine zu gelangen.

Beteiligte Studenten: Maria Aufheimer, Imin Kurashvili, David Klein, Johannes Bonenberger

Das Spiel wurde beim Student Game Design Competiton der Konferenz CHI Play 2016 in Austin, Texas angenommen und durfte sich, vorgestellt von einem Studentenmitglied, dort vor der Jury beweisen.

P.I.A.N.O.: Faster Piano Learning with Interactive Projection

We designed P.I.A.N.O., a piano learning system with interactive projection that facilitates a fast learning process. Note information in form of an enhanced piano roll notation is directly projected onto the instrument and allows mapping of notes to piano keys without prior sight-reading skills. Three learning modes support the natural learning process with live feedback and performance evaluation. P.I.A.N.O. supports faster learning, requires significantly less cognitive load, provides better user experience, and increases perceived musical quality compared to sheet music notation and non-projected piano roll notation. 

Wissenschaftliche Aktivitäten

  • Conference Reviewer: CHI'19, GI'19, FDG'19, CHI Play'18, CHI'18 (special recognition), DIS'18, GamiLearn'18 (EduCon'18), CHI Play'17, CHI'17, VRST'17, DIS'17 (special recognition), FDG'17, CHI Play '16, UIST'16, ISS'16, DeLFI'15, Mensch und Computer '15, MUM'15
  • Journal Reviewer: VIRE (2019), Int'l Journal of Human Computer Studies (2018), Personal and Ubiquitous Computing (2018), TetCSI (2015)
  • Student Volunteer: CHI Play '17, CHI Play '15, UIST'13, ITS'13, MUM '12
  • AC Member: CHI'19 LBW, GI'19, CHI Play'18 WiP

Publikationen

2024

34.
J. Funke, M. Wolf, C. van Onzenoodt, K. Rogers, T. Ropinski and E. Rukzio, "A Wall I Enjoy: Motivating Gentle Full-Body Movements Through Touchwall Interaction Compared to Standing and Sitting Smartphone Usage", IMX '24: Proceedings of the 2024 ACM International Conference on Interactive Media Experiences, Jun. 2024. https://dl.acm.org/doi/abs/10.1145/3639701.3656302.
DOI:10.1145/3639701.3656302
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/AWallIEnjoy_IMX24_Funke.pdf

2019

33.
J. Frommel, J. Gugenheimer and K. Rogers, "Opportunities and Challenges of Using Game Video Stream Data for Games Research", CHI 2019 All the (World Wide) Web’s A Stage: A Workshop on Live Streaming (Position Paper), Mai 2019.
Datei:pdfhttps://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/mitarbeiterbereiche/frommel/Publications/CHI19_StreamingWorkshop_PositionPaper_Frommel_Opportunities_cameraReady.pdf
32.
K. Rogers and M. Weber, "Audio Habits and Motivations in Video Game Players", Proceedings of Audio Mostly 2019: A Journey in Sound (AM 2019), 2019.
DOI:10.1145/3356590.3356599
31.
K. Rogers, M. Jörg and M. Weber, "Effects of Background Music on Risk-Taking and General Player Experience", Proceedings of the 2019 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, 2019.
DOI:10.1145/3311350.3347158
Datei:pdfhttps://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/Papers/Prof_Rukzio/2019/p213-rogers.pdf
30.
A. L. Martin-Niedecken, K. Rogers, L. Turmo Vidal, E. D. Mekler and E. Márquez Segura, "ExerCube vs. Personal Trainer: Evaluating a Holistic, Immersive, and Adaptive Fitness Game Setup", CHI Conference on Human Factors in Computing Systems Proceedings (CHI 2019), 2019.
DOI:10.1145/3290605.3300318
Datei:pdfhttps://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/Papers/Prof_Rukzio/2019/paper088.pdf
29.
K. Rogers, J. Funke, J. Frommel, S. Stamm and M. Weber, "Exploring Interaction Fidelity in Virtual Reality: Object Manipulation and Whole-Body Movements", CHI Conference on Human Factors in Computing Systems Proceedings (CHI 2019), 2019.
DOI:10.1145/3290605.3300644
28.
J. Frommel, K. Rogers and M. Weber, "Take Back Control: Effects of Player Influence on Procedural Level Generation" in Proceedings of the 2019 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play Companion Extended Abstracts, New York, NY, USA: ACM, 2019.
DOI:10.1145/3341215.3356288
27.
A. L. Martin-Niedecken, E. Márquez Segura, K. Rogers, S. Niedecken and L. Turmo Vidal, "Towards Socially Immersive Fitness Games: An Exploratory Evaluation Through Embodied Sketching" in Proceedings of the 2019 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play Companion Extended Abstracts, New York, NY, USA: ACM, 2019.
DOI:10.1145/3341215.3356293

2018

26.
J. Frommel, F. Fischbach, K. Rogers and M. Weber, "Emotion-based Dynamic Difficulty Adjustment Using Parameterized Difficulty and Self-Reports of Emotion" in Proceedings of the 2018 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, New York, NY, USA: ACM, 2018.
25.
K. Rogers, M. Aufheimer, M. Weber and L. E. Nacke, "Exploring the Role of Non-Player Characters and Gender in Player Identification" in Proceedings of the 2018 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play Companion Extended Abstracts, New York, NY, USA: ACM, 2018.
24.
K. Rogers, M. Colley, D. Lehr, J. Frommel, M. Walch, L. E. Nacke and M. Weber, "KickAR: Exploring Game Balancing Through Boosts and Handicaps in Augmented Reality Table Football" in Proceedings of the 2018 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, New York, NY, USA: ACM, 2018.
DOI:10.1145/3173574.3173740
23.
K. Rogers, "Leveraging Background Game Audio for Wellbeing" in Forum on Video Games for Mental Health, Workshop at CHI Play '18., 2018.
22.
K. Rogers and M. Weber, "Shock Tactics: Perceived Controversy in Molleindustria Persuasive Games" in Adjunct Proceedings of Persuasive Technology 2018, Berlin/Heidelberg, Germany: Springer, 2018.
21.
K. Rogers, M. Olah and M. Weber, "Textile Manager: Design and Development of a Persuasive Game about Sustainable Textile Production" in Proceedings of the 2018 CHI Conference Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems, New York, NY, USA: ACM, 2018.
DOI:https://doi.org/10.1145/3170427.3188623
20.
K. Rogers, M. Aufheimer, M. Weber and L. E. Nacke, "Towards the Visual Design of Non-Player Characters for Narrative Roles" in Proceedings of the 44th Graphics Interface Conference, Mississauga, Canada: Canadian Human-Computer Communications Society, 2018.
19.
K. Rogers, G. Ribeiro, R. R. Wehbe, M. Weber and L. E. Nacke, "Vanishing Importance: Studying Immersive Effects of Game Audio Perception on Player Experiences in Virtual Reality" in Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, New York, NY, USA: ACM, 2018.
DOI:https://doi.org/10.1145/3173574.3173902

2017

18.
K. Rogers and L. E. Nacke, "Exploring the Potential of Game Audio for Wellbeing" in Proceedings of the Positive Gaming: Workshop on Gamification and Games for Wellbeing co-located with the ACM SIGCHI Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI PLAY 2017), Amsterdam, The Netherlands: CEUR-WS.org, Okt. 2017.
17.
K. Rogers, "Exploring the Role of Audio in Games" in Extended Abstracts Publication of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, New York, NY, USA: ACM, Okt. 2017, pp. 727--731.
DOI:10.1145/3130859.3133227
ISBN:978-1-4503-5111-9
16.
M. Walch, J. Frommel, K. Rogers, F. Schüssel, P. Hock, D. Dobbelstein and M. Weber, "Evaluating VR Driving Simulation from a Player Experience Perspective" in CHI '17 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems, New York, NY, USA: ACM, Mai 2017.
DOI:10.1145/3027063.3053202
Datei:pdfhttps://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/Papers/Prof_Weber/2017/Walch2017Evaluating.pdf
15.
F. Schüssel, M. Walch, K. Rogers, F. Honold and M. Weber, "Lend a Hand to Service Robots: Overcoming System Limitations by Asking Humans" in Dialogues with Social Robots: Enablements, Analyses, and Evaluation, Kristiina Jokinen, Graham Wilcock, Eds. Springer, 2017, pp. 321--329.
DOI:10.1007/978-981-10-2585-3_26
ISBN:978-981-10-2585-3
14.
C. Schrader, J. Brich, J. Frommel, V. Riemer and K. Rogers, "Rising to the Challenge: An Emotion-Driven Approach Towards Adaptivity", Serious Games and Edutainment Applications - Ma, Minhua & Oikonomou, Andreas, Eds. Springer International Publishing, 2017, pp. 3-28.
DOI:10.1007/978-3-319-51645-5_1

2016

13.
K. Rogers and M. Weber, "Emotional Resonance: Investigating the Role of Audio in Games" in Workshop Proceedings: Designing for Emotional Complexity in Games: The Interplay of Positive and Negative Affect. Conference: CHI Play '16: The Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, Okt. 2016.
12.
J. Frommel, K. Rogers, T. Dreja, J. Winterfeldt, C. Hunger, M. Bär and M. Weber, "2084 - Safe New World: Designing Ubiquitous Interactions", Proceedings of CHI Play '16: The Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, Okt. 2016.
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/verz-ma-ehedem/frommel/Publications/2084_-_CHI_PLAY_16_-_camera_ready.pdf
11.
M. Aufheimer, J. Bonenberger, D. Klein, I. Kurashvili and K. Rogers, "Bool the Miner: Relying on Ghost Companions to Solve Boolean Equations" in CHI Play '16: Extended Abstracts, CHI Play '16: The Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, Okt. 2016.
10.
K. Rogers, C. Kamm and M. Weber, "Towards Player-Centric Adaptivity: Interactions of Gameplay Behaviour and Player Traits in a Survival Game" in CHI Play '16: Extended Abstracts, CHI Play '16: The Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, Okt. 2016.
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