Prof. Roger Walk
Raum: N26/503
Telefon: +49 (0)731/50-31325
Telefax: +49 (0)731/50-31302
www.imm-ulm.de
Anmeldung zum Anwendungsmodul Interaktive Systeme 1 & 2 ab WS 2024/25 ab sofort per Mail an roger.walk[at]uni-ulm.de oder direkt via Moodle
Interaktive Systeme 1: Grundlagen interaktiver Systeme – UX & User Centered Design (WS 2024/25)
In Interaktive Systeme 1 werden suboptimale Interaktionskonzepte bestehender Systeme bezüglich Usability, User Experience & Visual Design analysiert und in einem Nutzerzentrierten Redesign-Prozess optimiert. Bevor im zweiten Teil des Semesters ein eigenes Redesign umgesetzt wird, werden wir uns zum Einstieg einen kurzen Überblick verschaffen zum aktuellen Stand der Forschung im Bereich UX, User-Centered Design & IxD Patterns. Zu diesem Zweck werden relevante Themen mit direktem Bezug zum Redesign-Projekt in Form von Kurzreferaten erarbeitet und im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Es werden konzeptionelle und gestalterische Modelle & Methoden zur Analyse, Strukturierung und Organisation von Informationen entwickelt. Aufgabenbereiche sind u.a. die Umsetzung von Anwendungen im Bereich der wissenschaftlichen, technischen und didaktischen Kommunikation wie z.b. Lern- und Informationssysteme, Data Driven Documents, Social Media Apps uvm. Die prototypische Umsetzung des Frontends wird zunächst mit Adobe Xd oder Figma simuliert & visualisiert und später mit gängigen Web-Technologien (HTML, CSS, D3 + JS, Frameworks) oder in Java mit Android Studio (bzw. Swift / Objective C für iOS) umgesetzt.
Interaktive Systeme 2: Praxisprojekt (SoSe 2025)
In Interaktive Systeme 2 werden Interaktionskonzepte zu einer eigenen Anwendung (Mobile oder Desktop) konzipiert und prototypisch umgesetzt. Anwendungsbereiche werden gemeinsam erarbeitet und können bspw. sein: Data & Information Visualization, Organisation von Informationen in vernetzten Informationsräumen, Wissensorganisation in Hypermediasystemen, natürliche Interaktionen (NUIs), Tangible & Gestural User Interfaces, innovative und/oder experimentelle Interaktionskonzepte, Gamification, Serious Games & Game Design, AR / VR / XR …
· HCI / IxD / UX & UI
· Interaction Design Patterns
· User Centered Design / Design Thinking
· Gamification & Serious Games
· Information Visualization
· Tangible & Natural User Interfaces
· Medienpädagogik & Game Studies
· Theorie und Soziologie der Medien
Markus Hipp [2010]: Verbesserung der Nachvollziehbarkeit von Routingentscheidungen in Navigationssystemen (Gutachter: Prof. Dr. Michael Weber und Dr. Frank Kargl)
Marco Sanna [2009]: som(e)mind. Evaluation SOM-basierter Auswertung von kollaborativ über Brainstorming und Mindmapping aggregierten Informationen (Gutachter: Prof. Dr. Michael Weber und Prof. Dr. Wilfried Reinke)
Axel Schulze [2009]: Strukturen zur Organisation von Dokumentenräumen (Gutachter: Prof. Dr. Michael Weber, Prof. Dr. Wilfried Reinke)
Niels Seidel [2008]: Web-basierte Hyperlink-Video Produktion (Gutachter: Prof. Dr. Michael Weber, Prof. Dr. Wilfried Reinke)
Frank Eichelsdörfer [2007]: Bedienbarkeitsstudie verschiedener Abfragemöglichkeiten einer Bilddatenbank (Gutachter: Prof. Dr. Michael Weber, Prof. Dr. Wilfried Reinke)
Das Institut für Medienforschung und Medienentwicklung ist eine Einrichtung der Universität Ulm. Es wurde 1994 als gemeinnützige GmbH gegründet. Das Institut arbeitet an der Schittstelle von Interaction Design und Informatik und hat die Aufgabe, durch Lehre und Forschung zur Entwicklung neuer Medienanwendungen beizutragen. Die Tätigkeitsfelder reichen von der Entwicklung neuer Konzepte für den Einsatz der digitalen Medien bei der Wissensvermittlung und in Bildungsprozessen bis hin zur Planung und Erprobung von wissensbasierten Informations- und Organisationssystemen.
Dozent/Betreuer
Prof. Roger Walk
Raum: N26/503
Telefon: +49 (0)731/50-31325
Telefax: +49 (0)731/50-31302
www.imm-ulm.de
Anmeldung zum Anwendungsmodul Interaktive Systeme 1 & 2 ab WS 2024/25 ab sofort per Mail an roger.walk[at]uni-ulm.de oder direkt via Moodle
Freitags 9:00–9:45 Uhr (VL-Zeit)
sowie nach Vereinbarung.
[1a] Framework für die digitale GDG-Dokumentation
Framework zur Dokumentation [ZIP]
[1b] Checkliste für die digitale GDG-Dokumentation
Checkliste zur Dokumentation [PDF]
[1c] Aufgabenblätter GDG 1
GDG 1 Aufgaben [PDF]
[2a] InDesign Handout (Einführung)
InDesign Handout [PDF]
[2b] Aufgabenblätter und Vorlagen für den Basiskurs Typographie
Typographie Aufgaben [ZIP]
[2c] Layout-Vorlage/Raster (InDesign) & Manual für die Typo-Dokumentation
Typographie Dokumentation [ZIP]
[3] PowerPoint-Template im Corporate Design der Universität Ulm
PowerPoint-Vorlage [PPT]