Individualisiertes Mathe Training in Moodle
Im Rahmen des 2LIKE Projekts wurde ein innovativer Mathematikkurs in der Lernplattform Moodle erstellt. Durch eine automatisierte und KI-gesteuerte Struktur bietet der Kurs eine individualisierte Lernerfahrung für Studierende: Basierend auf den Ergebnissen von bearbeiteten Aufgaben und der Art der gemachten Fehler, werden den Studierenden spezifische Rückmeldungen und Lerninhalte präsentiert, die zum jeweiligen Lernfortschritt und zu den individuellen Herausforderungen passen. Die Einordnung der bearbeiteten Aufgaben in verschiedene Schwierigkeitsgrade (leicht - 1 Stern, mittel - 2 Sterne, schwer - 3 Sterne) gibt den Studierenden ein Bild ihres individuellen Kenntnisstands und erlaubt eine schrittweise Verbesserung.
Der Kurs deckt die Themen Mengenlehre und Aussagenlogik, Funktionen, Grundlegende Beweismethoden, Komplexe Zahlen, Lineare Gleichungssysteme sowie Folgen und Grenzwerte ab, die Studierende zum Studienbeginn eigentlich beherrschen sollten. Viele Studierende bringen aber individuelle Wissenslücken mit z.B. durch den Besuch verschiedenster Schulsysteme (möglicherweise in anderen Ländern) oder hatten eine längere Pause zwischen Schule und Studium, so nicht alle für das Studium erforderlichen Inhalte ausreichend präsent sind. Diese Wissenslücken können Studierende durch den Kurs in eigenem Tempo und angepasst an ihren jeweiligen Wissensstand schließen.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen Förderlinie Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung.