„Wissenschaft trifft Praxis“- Von BMWi und ESF gefördertes EXIST-Projekt „Day4Solutions“ transferiert wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis

Mit Day4Solutions ist das Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) an einem weiteren Projekt beteiligt, das im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds ab Dezember 2017 gefördert wird.

Im Projekt soll eine leichtgewichtige Web-basierte Software-Technologie realisiert werden, die es kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zukünftig ermöglicht, ihre Geschäftsprozesse (z.B. Auftragsabwicklung) flexibel, eigenständig und kostengünstig zu digitalisieren. Das Gründerteam hat basierend auf den Forschungsergebnissen am Institut für Datenbanken und Informationssysteme ein Modellierungs-Verfahren (ADAM- Verfahren: Applied Data-Aligned Modeling) entwickelt, mit dem sich prozessflexible Software-Lösungen modellgetrieben entwickeln, verwalten und kombinieren lassen.

Im Kern resultiert aus dieser digitalen Prozesstransformation für KMU eine Software vergleichbar zu ERP-Systemen, allerdings mit dem großen Unterschied, dass nicht die Geschäftsprozesse des KMU an die ERP-Software angepasst werden müssen, sondern umgekehrt das KMU seine ERP-Software eigenständig modellgetrieben konfigurieren kann, so dass diese Software auf seine spezifischen Geschäftsprozesse zugeschnitten ist.