Weitere Forschungsbeauftragung der Daimler AG

Das Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) freut sich über die Fortsetzung seiner langjährigen Forschungskooperation mit der Opens external link in new windowDaimler AG und den Zufluss weiterer Drittmittel. Auch für das Jahr 2015 beauftragt Daimler das Team um Opens internal link in current windowProf. Reichert mit Forschungsarbeiten zur Produktdatenintegration im Kontext von Prozessen für die Entwicklung von Elektrik-/Elektronik-Komponenten im Fahrzeug.

Die Forschungsbeauftragung ist dem DBIS-Projekt Opens internal link in current windowPROCEED zugeordnet. Mit Hilfe des in diesem Projekt von Opens internal link in current windowJulian Tiedeken entwickelten Rahmenwerks lassen sich Produktdaten aus heterogenen Applikationen in eine gemeinsame Wissensbasis integrieren. Dazu bietet das PROCEED-Rahmenwerk die Möglichkeit, durch Analyse der Abhängigkeiten zwischen Applikationsschemata die korrespondierenden Produktdaten semi-automatisch zu integrieren. Neben einem Konzept zur Visualisierung komplexer Produktdaten in der gemeinsamen Wissenbasis werden unterschiedliche Metriken bereitgestellt, insbesondere um den Fortschritt der Integration jederzeit bewerten zu können. Da keine vergleichbaren Systeme existieren, deren Funktionalität mit dem Rahmenwerk abgeglichen werden kann, ist es erforderlich, dieses unter realen Bedingungen zu evaluieren. Dies erfolgt nun in der von Daimler für das Jahr 2015 beauftragten Forschung.

Seit mehr als 10 Jahren kooperiert DBIS sehr erfolgreich mit der Daimler AG. Aus dieser wissenschaftlichen Kooperation, die für DBIS bisher einen Zufluss von mehr als einer Million Euro erbracht hat, sind bereits sieben abgeschlossene Doktorarbeiten hervorgegangen. Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeiten wurden international viel beachtete und hochkarätig publizierte Technologien für den  Umgang mit großen Prozessmodellen, Prozessmodellkollektionen und Prozessstrukturen entwickelt. Aktuelle gemeinsame Forschungsprojekte der beiden Partner sind Opens internal link in current windowPROCEED, Opens internal link in current windowSOPHINA und Opens internal link in current windowniPRO.

Durch die Fortsetzung der Kooperation mit der Daimler AG stärkt DBIS auch den Forschungsschwerpunkt "Automobil" der Opens internal link in current windowFakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie.