W3-Professur für Datenbanken und Informationssysteme

Durch die geplante Emeritierung vonOpens internal link in current window Prof. Dr. Peter Dadam im September dieses Jahres, wird sich auch die Führung des Opens internal link in current windowInstituts für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) ändern. Wie bereits im DBIS Jahresrückblick 2013  angekündigt, wird Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert die Position als Leiter von DBIS übernehmen und damit für wichtige Kontinuität am Institut sorgen. Da Peter Dadam mit seiner hochklassigen Expertise und langjährige Erfahrung im Bereich Datenbanken dem Institut leider nicht mehr zur Verfügung stehen wird, schreibt die Opens internal link in current windowFakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik der Opens internal link in current windowUniversität Ulm die frei werdende 2. ordentliche Professur bei DBIS nun wieder mit dem primären Fokus auf Datenbanken aus. Aufgrund des klar ersichtlichen Trends, dass in der Welt von Morgen das Zusammenspiel von immer größer werdenden Datenmengen (Stichwort „Big Data“) mit komplexen Geschäftsprozessen eine zentrale Rolle spielen wird, liegt der Fokus der ausgeschriebenen Professur entsprechend.

Im Folgenden ist der offizielle Ausschreibungstext abgebildet:

An der Opens internal link in current windowUniversität Ulm ist in der Opens internal link in current windowFakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professur zu besetzen:

Im Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme eine W3-Professur für

Datenbanken und Informationssysteme

Die fachlichen Schwerpunkte der Professur sollen im Bereich der Integration, Speicherung, Verarbeitung und (Echtzeit-)Analyse großer Datenmengen ("Big Data") liegen. Daran angelehnte Fragestellungen, z. B. zu Sicherheit, Privacy oder Prozess-Management, sind ebenfalls von Interesse.

Die Professur soll darüber hinaus zur Stärkung der Forschungsschwerpunkte der Fakultät beitragen, zum Beispiel zu softwareintensiven adaptiven Systemen und Automotive Systems (Datenverarbeitung in Mobilitätsszenarien). Weiterhin sind auch Anknüpfungspunkte an Themen anderer Fakultäten und der Unternehmen in der Wissenschaftsstadt Ulm gewünscht. Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln und der Mitarbeit in Forschungskooperationen werden vorausgesetzt.

Die Professur soll Lehrveranstaltungen in den Bachelorstudiengängen Informatik, Medieninformatik und Software Engineering sowie im Rahmen weiterführender, auch englischsprachiger Module in den Masterstudiengängen der Fakultät und in anderen Studiengängen mit Informatikbezug anbieten. Der Kandidat/Die Kandidatin soll über sehr gute didaktische Fähigkeiten verfügen, die zum Beispiel durch Lehrevaluationen nachgewiesen werden.

Mit der Stelle ist die stellvertretende Leitung des Instituts für Datenbanken und Informationssysteme verbunden. Erwartet wird außerdem eine Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen (§ 47 LHG).

Die Universität Ulm strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit Darstellung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs, Publikationsverzeichnis mit Angabe der fünf wichtigsten Publikationen, Verzeichnis der Drittmittelprojekte, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen, Forschungs- und Lehrkonzept, Kopien von Zeugnissen und Urkunden) sind in elektronischer Form (eine PDF-Datei) bis zum 22.04.2014 an die Dekanin der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik der Universität Ulm, Frau Prof. Dr. Tina Seufert, James-Franck-Ring, 89069 Ulm (E-Mail: Opens window for sending emailin.dekanat(at)uni-ulm.de) zu richten.

Bitte geben Sie im Betreff die Kennziffer 29 für W3-Datenbanken an. Wir bitten Sie weiterhin, einen Fragebogen zur Selbstauskunft (verfügbar unter Opens external link in new windowhttp://www.uni-ulm.de/in/fakultaet/aktuelles/stellenangebote.html) auszufüllen und den Bewerbungsunterlagen (als separate PDF-Datei) beizufügen.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.