Verleihung des eXXcellence Awards an DBIS-Studenten

Bei der Absolventenfeier der Opens internal link in current windowFakultät für Ingenieuerwissenschaften, Informatik und Psychologie am 22. Mai 2015 erhielt der Masterabsolvent Stefan Büringer den Opens external link in new windoweXXcellence Award für seine Studienleistungen und seine Masterarbeit mit dem Titel "Development of a Cloud Platform for Business Process Administration, Modeling and Execution". Stefan hat seine Arbeit am Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme angefertigt, und wurde dabei von Opens internal link in current windowJens Kolb und Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert betreut. Das DBIS-Team gratuliert Stefan Büringer herzlich zu dieser exzellenten Leistung und wünscht ihm für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute!

Stefan Büringer absolvierte sein Masterstudium der Informatik innerhalb von 4  Semestern und erbrachte dabei exzellente Studienleistungen. In seiner Masterarbeit konzipierte und entwickelte er grundlegende Komponenten der Clavii BPM Cloud Plattform. Diese ermöglicht eine Web-basierte Verwaltung, Modellierung und Ausführung von Geschäftsprozessen in der Cloud. Der Fokus der Arbeit lag auf der Realisierung einer benutzerfreundlichen Modellierungs- und Ausführungsumgebung. Um die Komplexität für Anwender beherrschbar zu gestalten und eine intuitive Bedienbarkeit auch bei Vorliegen komplexer Prozesse zu ermöglichen, hat Herr Büringer dazu innovative Konzepte für die sichtenbasierte Modellierung, Visualisierung und Änderung großer Prozessmodelle realisiert. Insgesamt liefert die Masterarbeit einen exzellenten Technologie-Beitrag, der weit über das normale Maß einer Masterarbeit hinausgeht.