Vera Künzle gewinnt den SIMPDA'11 PhD Award

Glückwunsch an Vera Künzle. Sie hat den PhD Award gewonnen, der im Rahmen des Int'l Symposium on Data-driven Process Discovery and Analysis (SIMPDA'11) vergeben wurde. Dieses Symposium fand erstmals vom 29. Juni - 1. Juli 2011 in Campione d'Italia, Italien statt und wurde von den IFIP Working Groups 2.6 + 2.12 organisiert. Thematische Schwerpunkte bildeten die datengetriebene Modellierung, Ausführung und Analyse von Prozessen.

Die SIMPDA PhD Jury verlieh Vera Künzle den prestigeträchtigen Preis für den besten Forschungsplan, der auf dem Forschungssymposium präsentiert wurde.

Vera ist Doktorandin am Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) und wird von Prof. Dr. Manfred Reichert betreut. In ihrem Dissertationsprojekt befaßt sich Vera sehr tiefgehend mit den semantischen Beziehungen zwischen Prozessen auf der einen Seite und den von ihnen verarbeiteten Daten auf der anderen Seite. Ziel ist es, einige der grundlegenden Limitationen der heute überwiegend aktivitätenzentrierten Prozesse-Management-Systeme zu überwinden. Die Dissertation von Vera ist im Projekt PHILharmonicFlows angesiedelt, das ein umfassendes Rahmenwerk für datengetriebene und objektzentrierte Prozesse entwickelt.