Ulms Oberbürgermeister zu Gast am DASU

Das Transferzentrum für Digitalisierung, Analytics und Data Science Ulm (DASU) hatte am 17. September 2024 den neuen Oberbürgermeister der Stadt Ulm, Martin Ansbacher, zu Gast. Als Mitbegründer des DASU spielt die Stadt Ulm für das Transferzentrum eine wichtige Rolle. Daher war die Freude besonders groß, OB Ansbacher das Konzept, die Ziele und die Projekte des DASU vorstellen zu können. Der Austausch war geprägt von Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der nachhaltigen Etablierung des DASU in der Region Ulm.

Über das DASU
Das Transferzentrum für Digitalisierung, Analytics & Data Science Ulm (DASU) wurde 2021 von der Universität Ulm, der Technischen Hochschule Ulm (THU), der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ulm und der Stadt Ulm als gemeinnützige Stiftung gegründet. Die Mission: den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und den Unternehmen der gesamten Region zu stärken sowie Ressourcen zu bündeln und neu zu nutzen. Den Vortstand des DASU bilden als Vorsitzender Prof. Dr. Manfred Reichert (Universität Ulm), Prof. Dr. Reinhold von Schwerin (Technische Hochschule Ulm) und Prof. Dr. Karsten Urban (Universität Ulm).

Das DASU arbeitet multidisziplinär. Vertreten sind als Disziplinen die Informatik, die Mathematik/Statistik, die Medizin und die Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften; hinzu kommen die Fachgebiete Human Factors, Mensch-Technik-Interaktion, Digitales Recht und Arbeitspsychologie. Das Grundstockvermögen der Stiftung wurde von der IHK Ulm und der Stadt Ulm gestiftet. Zu den Stiftungsunternehmen aus der Region gehören ABM, Boehringer Ingelheim Pharma, carbyte, Hensoldt Sensors, die Kreissparkasse Biberach, Liebherr Digital Development Center, die RAM Stiftung Ulm, Rentschler Biopharma, die Sparkasse Ulm, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm sowie die Wieland-Werke.