Vor mehreren Monaten haben das Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) und die Tinnitus Research Initiative (TRI) das Forschungsprojekt TrackYourTinnitus gestartet. Ziel dieses interdisziplinären Projekts ist es, die individuellen Schwankungen der Tinnituswahrnehmung mittels einer Smartphone App zu erfassen. Konkret sollen Patienten mithilfe ihres Smartphones die Schwankungen ihres Tinnitus systematisch messen und herausfinden können, wie diese mit ihrem Tagesablauf und ihren Aktivitäten zusammenhängen. Über eine Internetseite können sie den Verlauf ihrer eigenen Daten einsehen und gegebenenfalls mit ihrem behandelten Arzt oder Therapeuten besprechen. Ferner unterstützten sie mit ihrer Teilnahme die Tinnitusforschung, d.h. Schwankungen der Tinnituswahrnehmung sowie deren Ursachen und Wirkung sollen in Zukunft besser verstanden werden.
Vor kurzem haben die beiden Projektpartner die erste Version einer solchen Smartphone App freigegeben. Sie erlaubt es, die Tinnituswahrnehmung eines Patienten über den Tagesverlauf hinweg zu erfassen. Die Track Your Tinnitus App ist sowohl für den iTunes® App StoreTM als auch den Google PlayTM Store in englischer und deutscher Sprache verfügbar. Mehr Details bietet auch die Projektseite www.trackyourtinnitus.org/de/.
Hintergrund
Chronischer Tinnitus kann während des Tages und zwischen den Tagen schwanken, manchmal stärker und manchmal schwächer wahrnehmbar sein. Grund für diese Schwankungen können Umgebungsgeräusche sein, ebenso wie die Tageszeit, die aktuelle Tätigkeit, stressig empfundene Lebensereignisse und vieles mehr. Einige Patienten können eine gute Einschätzung dieser Schwankungen abgeben und den Zeitverlauf aus dem Gedächtnis rekonstruieren - eine exakte Messung dieser Schwankungen ist damit aber nicht gegeben.
Eine systematische Erfassung der Tinnituswahrnehmung und ihrer Schwankungen über mehrere Wochen war bislang jedoch nicht möglich. Mit dieser von DBIS gemeinsam mit Forschern der TRI entwickelten App ist es nun möglich, die individuellen Schwankungen der Tinnituswahrnehmung über längere Zeiträume zu erfassen. Mit Hilfe ihres Smartphones können die Patienten die Schwankungen ihres Tinnitus systematisch messen und herausfinden, wie diese mit Ihrem Tagesablauf und Tätigkeiten zusammenhängen. Über die Internetseite www.trackyourtinnitus.com können sie dann den Verlauf ihrer eigenen Daten einsehen und gegebenenfalls mit ihrem behandelten Arzt oder Therapeuten besprechen.
Google PlayTM Store | iTunes® App StoreTM |
Über das Team
TrackYourTinnitus wurde von DBIS und der TRI gemeinsam entwickelt. Das Team umfasst folgende Mitglieder:
- Dr. Winfried Schlee (TRI)
- Susanne Staudinger (TRI)
- PD Dr. Berthold Langguth (TRI)
- PD Dr. Michael Landgrebe (TRI)
- Jochen Herrmann (DBIS)
- Rüdiger Pryss (DBIS)
- Prof. Dr. Manfred Reichert (DBIS)
- Christian Kippes (unabhängig)
Wenn Sie Fragen, Feedback oder Anregungen zu dem Projekt haben, kontaktieren sie uns bitte unter info(at)trackyourtinnitus.com.