Technische Konzeption und Realisierung der Konfiguratorumgebung für ein generisches Fragebogensystem zur IT-gestützten Durchführung von evaluierten Studien der Klinischen Psychologie

DA Abschlussvortrag, Sebastian Jehle, Ort: O27/545, Zeit: 17:00 Uhr, Datum: 21.12.2012

Die Universität Konstanz führt evaluierte Studien im Fachbereich der Klinischen Psychologie bislang ohne den Einsatz eines computergestützen Fragebogensystems durch. Aufgrund des hohen zeitlichen Aufwands, der vor allem bei der Erhebung und Digitalisierung der Daten entsteht, besteht an dieser Stelle Bedarf für Verbesserungen. Ebenfalls müssen häufig große Mengen von Papier transportiert werden, was sich besonders für Studien im Ausland als hinderlich erweist. Aus diesem Grund sollen die Studien in Zukunft mit Hilfe von mobilen Endgeräten durchgeführt werden. Zur Realisierung dieses Vorhabens müssen eine Reihe geeigneter Werkzeuge verfügbar gemacht werden. Hierzu gehören eine Anwendung für die mobilen Geräte, welche der Datenerfassung dient, eine Zwischenschicht, die für die zentrale Speicherung der Daten nötig ist, und eine Applikation für das Anlegen von Fragebögen und den Export der verfügbaren Datensätze für eine statistische Auswertung. Im Rahmen dieser Arbeit wurde für diesen Zweck eine Webanwendung geschaffen, welche die letztgenannten Funktionen abbildet.