Tagungsbände zur IEEE EDOC 2014 Konferenz

Opens internal link in current windowManfred Reichert ist Mitherausgeber der im Rahmen der Opens external link in new window18th IEEE International Enterprise Distributed Object Computing Conference (EDOC 2014) in der IEEE Computer Press erschienen Tagungsbände. Professor Reichert war Tagungsleiter der EDOC 2014, die von seinem Team vom 1. bis zum 5. September 2014 an der Universität Ulm veranstaltet wurde.

Hintergrund

Rund 150 Expertinnen und Experten aus 25 Ländern haben sich vom 1. bis zum 5. September an der Universität Ulm über das Thema „Enterprise Computing“ ausgetauscht. Darunter versteht man IT-basierte Systeme, die den planmäßigen Ablauf inner- und zwischenbetrieblicher Geschäftsprozesse ermöglichen. Der Schwerpunkt der EDOC 2014 Konferenz lag auf der wachsenden Datenflut (Big Data) und den Auswirkungen auf Arbeitsabläufe, Produkte und Dienstleistungen (Opens external link in new windowInterview über Big Data mit Manfred Reichert). Professor Reichert, Direktor des Instituts für Datenbanken und Informationssysteme, war es gelungen, die renommierte Konferenzserie des größten technischen Berufsverbands „Institute of Electrical and Electronics Engineers“ (IEEE) nach Stationen in Helsinki, Peking und Vancouver an die Universität Ulm zu holen. Zu den Höhepunkten zählte der Opens external link in new windowFestvortrag von Professor Wil van der Aalst (TU Eindhoven) über die Rolle von Big Data  bei der  Analyse und Optimierung von Unternehmensprozessen. Weitere hochkarätige „Keynotes“ kamen von Dr. Heiko Ludwig vom IBM Research Center in San José (USA) und Professorin Barbara Weber (Universität Innsbruck) zu den Themen Cloud Computing und Prozessmodellierung.

Konferenz- und Workshop-Bände zur EDOC 2014

Manfred Reichert, Stefanie Rinderle-Ma, and Georg Grossmann (Eds.): Proceedings of the 18th IEEE International Enterprise Distributed Object Computing Conference, Ulm, Germany, 3-5 September 2014, IEEE Computer Press

Georg Grossmann, Sylvain Hallé, Dimka Karastoyanova, Manfred Reichert, and Stefanie-Rinderle-Ma (Eds.): Proceedings of the 2014 IEEE 18th International Enterprise Distributed Object Computing Conference Workshops and Demonstrations, Ulm, Germany, 1-2 September 2014, IEEE Computer Press