Sammelwerke zu Business Process Management

In diesem Jahr erscheinen drei englischsprachige Sammelwerke zu verschiedenen Themen des Business Process Management (BPM). Jedes von ihnen wird von ausgewiesenen BPM-Experten herausgegeben und bietet einen ausgezeichneten Überblick zum aktuellen Stand der Technik. DBIS hat zu jedem der drei Sammelwerke ein eigenes Kapitel beigesteuert. Eine Kurzbeschreibung der drei Bücher und der von DBIS jeweils verfassten Kapitel findet sich nachfolgend.

Das Handbook on Business Process Management, das von Jan van Brocke und Michael Rosemann (Queensland University of Technology; Australien) herausgegeben wird,  erscheint im Springer-Verlag im Oktober 2009. Es behandelt den aktuellen Stand des Wissens im BPM-Bereich und umfasst Artikel von einigen der weltweit führenden BPM-Experten.  Zu diesem Sammelwerk haben Manfred Reichert, Alena Hallerbach und Thomas Bauer ein Kapitel zum Thema “Configuration and Management of Process Variants” beigetragen. Dieses fasst ausgewählte Ergebnisse aus dem Provop-Projekt zusammen. Im diesem Projekt streben wir, zusammen mit unserem Industriepartner, eine fundierte und praktikable Lösung für die Konfiguration und das Management von Prozessvarianten an.
Das Handbook of Research on Business Process Modeling, das von Jorge Cardoso (SAP Research) und Wil  van der Aalst (TU Eindhoven, Niederlande) herausgegeben wird, präsentiert innovative Konzepte, Techniken und Werkzeuge für die Prozess-Modellierung und die Realisierung prozessorientierter Informationssysteme.  Manfred Reichert und Peter Dadam haben zu diesem Sammelwerk ein Kapitel zum Thema “Enabling Adaptive Process-aware Information Systems with ADEPT2“ beigetragen. Dieses gibt einen verständlichen Überblick zu ausgewählten Forschungsergebnissen aus dem ADEPT2-Projekt. – ADEPT2 ist das Flagschiff-Projekt des DBIS-Instituts und gilt als das weltweit führendes Projekt zu adptiver Prozess-Management-Technologie.
Im Juli 2009 erscheint das Handbook of Research on Complex Dynamic Process Management: Techniques for Adaptability in Turbulent Environments, das von Minhong Wang (University of Hong Kong) und Zhaohao Sun (University Of Ballarat, Australien) herausgegeben wird. Es gibt fundierte Einblicke in die Charakteristika dynamischer Prozesse und unterstreicht den hohen Bedarf an flexiblen und adaptiven Lösungen. Die verschiedenen Buchkapitel behandeln Strategien, Architekturen, Konzepte, Techniken und Werkzeuge für die Realisierung adaptiver Prozesse in dynamischen und komplexen Umgebungen. Zu diesem Sammelwerk haben Manfred Reichert, Thomas Bauer und Peter Dadam ein Kapitel zum Thema ”Flexibility for Distributed Workflows” beigesteuert. Dieses Kapitel gibt einen fundierten Überblick zur verteilten Variante des ADEPT Prozess-Management-Systems. Es behandelt sowohl Konzepte für die Ausführung verteilter (d.h. partitionierter) Workflows als auch für deren kontrollierte Änderung zur Laufzeit.

Referenzen:

Hallerbach, Alena and Bauer, Thomas and Reichert, Manfred (2009) Configuration and Management of Process Variants. In: International Handbook on Business Process Management. Springer. (erscheint im Oktober 2009)

Reichert, Manfred and Dadam, Peter (2009) Enabling Adaptive Process-aware Information Systems with ADEPT2. In: Handbook of Research on Business Process Modeling. Information Science Reference, Hershey, New York, pp. 173-203. ISBN 978-1-60566-288-6

Reichert, Manfred and Bauer, Thomas and Dadam, Peter (2009) Flexibility for Distributed Workflows. In: Handbook of Research on Complex Dynamic Process Management: Techniques for Adaptability in Turbulent Environments. Information Science Reference, Hershey, New York (erscheint im Juli 2009)