Bei der Planung des Studiums, sei es für die ganze Hochschule oder einzelne Studierende, müssen viele Räder richtig ineinandergreifen, um den reibungslosen Ablauf aller Prozesse zu gewährleisten und die Hochschule attraktiv und leistungsfähig zu machen. Die neue Software-Generation für das Management von Hochschulen HISinOne integriert daher die AristaFlow BPM Suite.
Ziel der Kooperation der HIS Hochschul-Informations-System GmbH mit AristaFlow ist die Integration modernster Prozess-Management-Software in die neue Generation von Hochschul-Management-Software HISinOne. Viele Workflow-Systeme können die Prozesse an einer Hochschule nicht angemessen abbilden und bilden ein zu starres "Korsett"; HISinOne wird diese Lücke mit einer innovativen, an die Bedürfnisse der Hochschulen angepassten Lösung füllen.
In der Zusammenarbeit der HIS GmbH mit AristaFlow trifft die Erfahrung von 40 Jahren Hochschul-IT auf die Entwicklung wandlungsfähiger, prozessorientierter Informationssysteme. Die Integration der AristaFlow BPM Suite in HISinOne unterstützt die Hochschulen bei der Analyse und Optimierung ihrer "Geschäftsprozesse": Die richtigen Entscheidungen können zur richtigen Zeit getroffen und umgesetzt werden, die Anliegen von Studierenden laufen nicht mehr Gefahr, in den Untiefen alltäglicher Prozesse unterzugehen. Dank idealer Unterstützung durch die Hochschul-Management-Software kann die Hochschule flexibel und "kundenfreundlich" agieren.
So lernen an Hochschulen nicht nur die Studierenden: Die gesamte Hochschule "lernt", nicht zuletzt mit Hilfe eines leistungsfähigen Hochschul-Management-Systems, Prozesse und Strukturen im Sinne aller Hochschulangehörigen zu optimieren.
Über HIS und AristaFlow:
Die HIS GmbH entwickelt als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen seit mehr als 40 Jahren IT-Lösungen und ist Marktführer bei Hochschul-Management-Software. Die neue Software-Generation HISinOne wird als ein technisch und funktional integriertes webbasiertes System sämtliche Aspekte der Hochschulverwaltung abbilden.
AristaFlow untersucht und entwickelt adaptive Prozess-Management-Technologien zur optimalen Gestaltung von Geschäftsabläufen. Die AristaFlow Process Engine basiert auf den langjährigen Forschungsarbeiten des Instituts für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) der Universität Ulm und erlaubt die Ausführung von beliebigen Geschäftsprozessen. Prozessautomatisierung und Human Workflow werden einheitlich abgebildet und ausgeführt. Die konsequente Modularität des Systems und die Bereitstellung der gesamten Workflowfunktionalität über Schnittstellen ermöglicht eine problemlose Integration in bestehende Systeme
(Theo Hafner, Pressestelle HIS Hochschul-Informations-System GmbH)