Neues BMWi Projekt entwickelt flexible Prozessplattform für die Wohnungswirtschaft

Im Januar 2015 startete das neue Projekt Opens internal link in current windowcasavi am Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme. Das Projekt strebt die Entwicklung einer flexiblen Prozess- und Service-Plattform für die Wohnungswirtschaft an und wird hierfür vom Opens external link in new windowEXIST-Programm des Opens external link in new windowMinisteriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Das EXIST-Programm zielt darauf ab, die unternehmerischen Rahmenbedingungen an Forschungseinrichtungen zu verbessern und damit die Anzahl an technologie- und wissensbasierten Neugründungen von Unternehmen in diesem Umfeld zu erhöhen. Die EXIST-Stipendiaten Opens internal link in current windowDavid Langer, Opens internal link in current windowPeter Schindlmeier und Opens internal link in current windowOliver Stamm werden durch Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert als Mentor betreut und zusätzlich unterstützt durch Opens internal link in current windowNicolas Mundbrod.

Über das Projekt casavi

Die Wohnungswirtschaft in Deutschland wird sich laut einer 2013 veröffentlichten Studie des GdW Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. in den nächsten Jahren nicht nur auf demografische Veränderungen sondern auch auf technologische Entwicklungen einstellen müssen. Denn schon jetzt zählen Smartphones und die mobile Internetnutzung zu den wichtigsten und beliebtesten Kommunikationskanälen fast aller Bevölkerungsgruppen. Selbst bei über 60-jährigen verfügen bereits 72% über einen Internetzugang. Hier entsteht die Wohnungswirtschaft das Potenzial, durch eine flexible Plattform mit integrierten Prozessen, Services und Kommunikationskanälen, eine engere Abstimmung mit Wohnungseigentümern, Mietern und anderen Interessensgruppen von Wohnanlagen zu ermöglichen und dadurch Effizienzgewinne, Kosteneinsparungen und eine stärkere Kundenorientierung zu realisieren.

Das Projekt casavi strebt an, eine solche digitale Plattform zu entwickeln und sie schießlich Unternehmen im wohnungswirtschaftlichen Umfeld für ihre Liegenschaften anzubieten. Dabei wird casavi den Interessensgruppen eben jene Vorteile digitaler Prozesse anbieten, wie sie in anderen Lebensbereichen - vom Onlinebanking bis zur Taxibestellung per App - bereits verfügbar sind. Hierzu sollen relevante Informationen zielgerichtet in Liegenschaften verteilt werden, um zum Beispiel das Bewusstsein für wichtige Ereignisse zu erhöhen. Außerdem werden Serviceleistungen der Verwaltung durch digitale Dienste ergänzt, die alle Beteiligten integrieren und somit effizientere und transparente Prozesse ermöglichen. Um solch flexible Prozesse anbieten zu können, wird casavi die Expertise und Erfahrung im Bereich Prozessmanagement des Instituts für Datenbanken und Informationssysteme nutzen können. Schließlich wird die casavi Plattform die funktionellen Anforderungen eines Kundenportals mit Aspekten der sozialen Vernetzung kombinieren, um dadurch zum digitalen Begleiter für die Kommunikation im Wohnumfeld zu werden.