Neue Kooperation mit der Universität Sevilla

Dr. Irene Barba Rodríguez, eine neue Kooperationspartnerin des Instituts für Datenbanken und Informationssysteme, hat im März 2012 ihre Dissertationsschrift mit Titel “Constraint-based Planning and Scheduling Techniques for the Optimized Management of Business Processes” erfolgreich an der Universität Sevilla, Spanien verteidigt. Prof. Manfred Reichert nahm an dieser Verteidigung als Mitglied des PhD Committees teil. In ihrer Arbeit befasst sich Irene mit der effizienten Verknüpfung von KI-Planungsverfahren und Scheduling-Techniken. DBIS freut sich sehr darüber, mit der Universität Sevilla – vertreten durch Irene und ihrem Doktorvater Carmelo del Valle – auf diesem Themenbereich zukünftig zusammen zu arbeiten.

Irene (3. von links), Manfred (1. von links), Barbara (2. Von links) und Carmelo (2. von rechts)

Diese vielversprechende Initiative hat bereits zu einer ersten gemeinsamen Veröffentlichung geführt, an der auch Barbara Weber von der Universität Innsbruck, eine langjährige Kooperationspartnerin von Prof. Reichert, mitgewirkt hat:

Irene Barba, A. Lanz, B. Weber, M. Reichert, C. Del Valle (2012), Optimized Time Management for Declarative Workflows. In: 13th BPMDS'12 Working Conference, Gdansk, Poland, LNBIP, Springer.