Maximilian Dylla gewinnt GI-DBIS Dissertationspreis

Opens external link in new windowDr. Maximilian Dylla aus Neu-Ulm hat den Dissertationspreis des Fachbereichs für „Datenbanken und Informationssysteme“ der Opens external link in new windowGesellschaft für Informatik (GI) im Zeitraum 2013/14 gewonnen. Die GI verleiht diesen Preis für die besten beiden Dissertationen des Fachbereichs alle zwei Jahre im Rahmen ihrer Opens external link in new windowKonferenz für „Business, Technology und Web“ (BTW), welche dieses Mal in Hamburg im Februar 2015 veranstaltet wurde.

Opens external link in new windowDie Dissertation von Dr. Maximilian Dylla befasst sich mit einem neuen, einheitlichen Ansatz für das effiziente Lernen und die Anfrageauswertung im Bereich temporaler und probabilistischer Datenbanken. Dieses technisch sehr anspruchsvolle Thema kombiniert verschiedene Aspekte aus dem Bereich Datenbanken, der Wahrscheinlichkeitstheorie und des Maschinellen Lernens miteinander. Herr Dyllas Arbeit leistet eine Reihe von neuen Beiträgen in diesem Forschungsbereich, indem sie zum ersten Mal in der Fachliteratur ein einheitliches Datenmodell für sowohl temporale als auch probabilistische Datenbanken entwickelt. Des Weiteren untersucht die Arbeit eine neuartige Form der Anfrageauswertung, bei welcher eine vollständige und somit kostspielige Auswertung von probabilistischen Anfragen weitgehend vermieden werden, um die wahrscheinlichsten Anfrageergebnisse auf effiziente Weise zu berechnen.

Dr. Dylla studierte Informatik am Opens external link in new windowKarlsruher Institut für Technologie (KIT), an der Opens external link in new windowUniversität von Gothenborg (Schweden) sowie an der Opens external link in new windowUniversität des Saarlandes. Er erhielt seinen Bachelorabschluss von der Universität Karlsruhe in Jahre 2007, seinen Masterabschluss von der Universität Gothenborg im Jahre 2009 und promovierte an der Universität des Saarlandes und dem Max-Planck-Institut für Informatik (MPI-Inf) in Saarbrücken im Jahre 2014. Dr. Dylla arbeitet derzeit als Post-Doc bei Opens external link in new windowGoogle in Paris.

Die Dissertation wurde von Opens external link in new windowProf. Dr. Gerhard Weikum (MPI-Inf) und Opens internal link in current windowProf. Dr. Martin Theobald (Universität Ulm) gemeinsam betreut. Wir bedanken uns ganz besonders bei Opens external link in new windowProf. Dr. Dan Suciu (Universität von Washington, USA) für die externe Begutachtung der Dissertation.