Marktanalyse von Mobiltelefonen und Bluetooth-Devices mit Einführung einer Bewertungsstrategie und verschiedener Auswertungsmodelle

BA Abschlussvortrag, Arthur Hefner, Ort: O27/545, Zeit: 16:00 Uhr, Datum: 11. April 2012

Als Ausgangspunkt für die Bachelor-Arbeit ist ein Großprojekt in den kommenden Jahren, indem es unter anderem darum geht eine geeignete Zusammenstellung von Mobiltelefonen zu finden, um die BT- Kompatibilität sicherzustellen.
Die Kernaufgaben der Bachelor-Arbeit sind die Marktanalyse und die Recherche nach Verkaufszahlen bzw. Produktrankings von Mobiltelefonen der populärsten Internetshops und den Produktherstellern weltweit.
Danach werden diese Daten aufbereitet und sich mit der Frage auseinander gesetzt in welcher geeigneten Darstellung die Daten abgespeichert und präsentiert werden. Weiter wird eine Bewertungsstrategie entwickelt und anhand dieser ein internes Ranking erstellt.
Die Auswertung erfolgt anhand der Bewertungsstrategie und der ermittelten Daten mit einem automatisierten Programm, das hierfür entwickelt wird. Somit entsteht eine Übersicht über die derzeit meist verkauften Produkte im Bereich Mobiltelefone und Bluetooth-Devices.
Diese soll letztendlich sowohl für P3 systems als auch für den Kunden ein repräsentativer Überblick über die Marktrelevanz von Mobiltelefonen darstellen und weiter kann es als Grundlage für eine Vermarktungsstrategie genutzt werden.
Zusammenfassend soll aus den Ergebnissen der Bachelor-Arbeit und durch die geeignete Unterstützung des entwickelten Programmes eine repräsentative Übersicht über den Mobiltelefonmarkt entstehen.