Kooperationsprojekt mit Hochschule Aalen zu Automatisiertem Software-Engineering gestartet

Prof. Manfred Reichert und das DBIS-Institut haben eine Kooperation mit der Arbeitsgruppe Software Engineering (Leitung: Prof. Roy Oberhauser) der Hochschule Aalen begonnen. Im Projekt Q-Advice, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Zeitraum von 2009 – 2012 gefördert wird, wollen die Hochschule Aalen und das DBIS-Institut gemeinsam neue Perspektiven aufzeigen, wie automatisiertes Software Engineering (SE) für Software-Qualitätsmanagement genutzt und dadurch der Software-Erstellungsprozess in Unternehmen auf eine neue Qualitätsstufe gebracht werden kann. Eine wichtige Grundlage für die angestrebte Automisierung und flexible Unterstützung von SE-Prozessen bildet die am DBIS-Institut entwickelte AristaFlow Prozess-Management-Technologie. – Weitere Partner in diesem BMBF-Projekt sind die Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH und die FNT GmbH (Facility Network Technology).