Interview mit Manfred Reichert zu Prozess-Management-Technologie der nächsten Generation

Universität Ulm

Business Process Management (BPM) war in den Anfangsjahren eine eher theoretische Disziplin, geprägt durch die oftmals mühsame und fraktionierte Sammlung von Prozessdaten, viele Annahmen und wenig Validation bzw. Evidenz. Mittlerweile ermöglichen es moderne Software- und IT-Systeme, insbesondere BPM Suites und Process Mining Tools, Geschäftsprozesse fakten- und datenbasiert zu gestalten und nachhaltig zu optimieren.

Manfred Reichert forscht seit langem zu verschiedenen Themen rund um das Business Process Management, insbesondere zu Prozess-Management-Technologien der nächsten Generation. Sein Team und er untersuchen Unternehmensanforderungen, Trends sowie Herausforderungen für vielfältige Technologien zur Unterstützung adaptiver und flexibler Geschäftsprozesse (--> ADEPT / AristaFlow), datengetriebener und -zentrierter Prozesse (--> PHILharmionicFlows) und mobiler Prozesse. Für seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten hat er zahlreiche Preise erhalten, u.a. den BPM Test of Time Award, den Merckle Forschungspreis, den IFIP TC2 Manfred Paul Award, den doIT Software Award sowie zahlreiche Best Paper Awards. Er ist Mitglied des Leitungsgremiums der renommierten BPM Konferenzreihe und langjähriger akademischer Partner der Celonis Academic Alliance.

Celonis sprach mit Manfred Reichert zu aktuellen Trends und Themen rund um Prozess-Management-Technologie der nächsten Generation. Das Interview findet man im Celonis Blog “Frictionless Future / Academics explain Process Mining” sowie auf LinkedIn.

Academics explain Process Mining: Manfred Reichert on Next Generation Process Management Technology 27. August 2020