Internationale Forschungskooperation mit der Universität Verona

Im September 2012 konnte das Opens internal link in current windowInstitut DBIS eine neue Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Opens external link in new windowProf. Carlo Combi von der Opens external link in new windowUniversität Verona starten. In diesem Zusammenhang waren Opens internal link in current windowProf. Manfred Reichert und Opens internal link in current windowAndreas Lanz für mehrere Tage zu Gast in der Arbeitsgruppe von Carlo Combi. Gemeinsam sollen in Zukunft innovative Konzepte und Algorithmen zur Ausführung, Überwachung und Steuerung zeitbehafteter Prozesse in prozessorientierten Informationssystemen entwickelt werden. Hieraus soll letztlich eine ganz neue Qualität bei der Automatisierung von Prozessen möglich werden.

Damit verstärkt DBIS seine internationalen Forschungsaktivitäten zu zeitlichen Aspekten in Informationssystemen, welche im Rahmen des Opens internal link in current windowATAPIS-Projektes begonnen wurden. Zeitliche Aspekte spielen im heutigen Geschäftsleben eine entscheidende Rolle: Lieferzeiten, Termine und gesetzliche Fristen müssen eingehalten, Gesamtlaufzeiten und Bearbeitungsdauern überwacht und wirtschaftliche Zielsetzungen konsequent vorangetrieben werden. Bisherigen Ansätzen für prozessorientierte Informationssysteme fehlt es aber noch an einer umfassenden Unterstützung zeitlicher Aspekte, was eine signifikante Einschränkung für deren Einsetzbarkeit in der Praxis darstellt. Diese Lücke wird durch das ATAPIS-Projekt, in Kooperation mit der Universität Verona, geschlossen werden.