Glückwunsch an Markus Kalb zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertationsschrift

Am 25. November 2010 hat Markus Kalb seine Dissertationsschrift mit dem Titel

“Unterstützung von Periodizität in Informationssystemen”

erfolgreich an der Universität Ulm verteidigt. Das DBIS-Team gratuliert Markus herzlich zur Erlangung des Doktortitels der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) und wünscht ihm für seine Zukunft viel Erfolg und alles Gute. Doktorvater von Markus war Prof. Dr. Peter Dadam.
In seiner Doktorarbeit befasst sich Dr. Markus Kalb mit der Unterstützung von Periodizität  in Informationssystemen. Beispielsweise folgen viele medikamentöse Behandlungen von Patienten im Krankenhaus einem periodischen Schema. Dr. Kalb entwickelt in seiner Dissertationsschrift  einen fortschrittlichen Ansatz für die Spezifikation solcher Periodizitäten sowie für deren endliche Repräsentation. Des weiteren  entwickelt er ein mathematisches Verfahren für den effizienten Vergleich periodischer Spezifikationen.  Markus‘ Arbeit wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Projekt mit der Referenznummer P7013001 gefördert.

Mitglieder des Promotionskommitees:

Prof. Dr. Uwe Schöning (Vorsitz)
Prof. Dr. Peter Dadam (Erster Gutachter)
Prof. Dr. Franz Schweiggert  (Zweiter Gutachter)
Prof. Dr. Friedrich von Henke (Wahlmitglied)
Prof. Dr. Manfred Reichert (Wahlmitglied)

Einkleidung des neuen Doktors durch Eva Mader …… und Rudi Seifert

Markus mit seinem Doktorvater Peter Dadam (re.) und Manfred Reichert (li.)