Glückwunsch an Chen Li zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertationsschrift

Am 11. November 2010 hat Chen Li seine Dissertationsschrift mit dem Titel

“Mining Process Model Variants: Challenges, Techniques, Examples”

an der Universität Twente, Niederlande mit sehr großem Erfolg verteidigt. Chens Arbeit wurde zudem ausgezeichnet. In den Niederlanden besteht hierfür die Bezeichnung "cum laude". Dies entspricht der besten Auszeichnung im deutschen System, dem "summa cum laude" und wird höchst selten vergeben (< 5 - 10 %).

In seiner Doktorarbeit befasst sich Chen Li mit zwei der wichtigsten Themenfelder des Business Process Management – Prozessflexibilität und Prozessmining. Chen liefert für beide Felder originelle und technisch fundierte wissenschaftliche Beiträge. Im Besonderen entwickelt er eine Familie von innovativen Algorithmen, die es erlauben, aus Prozessmodelländerungen der Vergangenheit zu lernen, d.h. optimierte Referenzenprozessmodelle abzuleiten. In diesem Zusammenhang adressiert Chen auch einige besonders anspruchsvolle Problemstellungen (z. B. Vermeidung von Spagetti-ähnlichen Mining-Ergebnissen, Umgang mit fehlenen Änderungslogs). Chens Arbeit wurde von der Nederlandse Organisatie voor Wetenschappelijk Onderzoek (NWO) im Kontext des MinAdept-Projekts  gefördert.

Doktorvater von Chen war Prof. Dr. Manfred Reichert (Universität Ulm), der bei Chen‘s Betreuung durch Prof. Dr. Roel Wieringa (Universität Twente) und Dr. Andreas Wombacher (Universität Twente) unterstützt wurde. Manfred Reichert hat Chen an der Universtität Twente in 2007 wissenschaftlich betreut und diese Aufgabe auch nach seinem Wechsel an die Universität Ulm weiter wahrgenommen. Im Zeitraum von 2008 – 2010 hatte Chen mehrere Gastaufenthalte am DBIS-Institut. Der nun erfolgreiche Abschluss der Dissertation dokumentiert die sehr gute Zusammenarbeit des DBIS-Instituts mit der Information Systems Group der Universität Twente.

Mitglieder von Chens Promotionskommitee waren:

Prof.dr.ir. J. van Amerongen, Universität Twente, Niederlande (Vorsitz)
Prof. Dr. M. Reichert, Universität Ulm, Deutschland (Doktorvater)
Prof. Dr. R. J. Wieringa, Universität Twente Niederlande,
Dr. A. Wombacher, Universität Twente, Niederlande
Prof. Dr. Ir. W. M. P. van der Aalst, TU Eindhoven, Niederlande
Prof. Dr. P. M. G. Apers, Universität Twente, Niederlande
Prof. Dr. Ir. J. P. Katoen Universität Twente, Niederlande
Prof. Dr. M. Weske, Hasso-Plattner-Institut, Potsdam, Deutschland
Prof. Dr. D. R. Ferreira, TU Lissabon, Portugal

Promotionskommitee (von links nach rechts): P.M.G. Apers, W.M.P. van der Aalst, A. Wombacher, J. van Amerongen, R. Wieringa, C. Li, J.P. Katoen, Chens Ehefrau, M. Weske, M. Reichert, D.R. Ferreira