Gefördertes Kooperationsprojekt mit der Klinik für Zahnärztliche Prothetik

Seit geraumer Zeit können Studierende der Universität Ulm unterschiedliche eLearning-Angebote in Anspruch nehmen, welche den klassischen Vorlesungs- und Übungsbetrieb erweitern und unterstützen.  Vor allem wenn es darum geht, bereits Erlerntes anhand interaktiver Szenarien zu üben und zu vertiefen, eignen sich moderne webbasierte eLearning-Lösungen besonders, da Studierende nahezu von jedem Ort, zu jeder Zeit und so oft wie nötig diese Angebote nutzen können. Auch für Studierende der Zahnärztlichen Prothetik der Universität Ulm wird derzeit eine eLearning-Plattform realisiert – gemeinsam mit der Klinik für Zahnärztliche Prothetik der Uni Ulm entwickelt das Institut für Datenbanken und Informationssysteme in einem mit Drittmitteln geförderten Projekt die eLearning-Plattform AcquiComP.

Ein wichtiges Lehrinstrument im Studium der Zahnmedizin ist die Verwendung realer Patientenfälle, um Studierenden die praktische Anwendung ihres theoretischen Wissens zu ermöglichen. Hierbei werden alle für die Behandlung relevanten Eigenschaften des Patienten, wie z.B. das Alter oder das Geschlecht, aber auch deutlich komplexere Informationen, wie z. B. der Paradontalstatus, spezifiziert und dem Studierenden zur Verfügung gestellt. Dieser wendet dann unterschiedliche erlernte Techniken und Methoden darauf an. Auch in der Zahnärztlichen Prothetik werden solche Patientenfälle dazu genutzt, um den Studierenden die korrekte Zahnersatz- und Behandlungsplanung beizubringen sowie das hierzu notwendige Wissen zu vertiefen.

Um nun eine fortschrittliche Lösung für die Verwaltung und die selbständige Bearbeitung realer Patientenfälle bereitzustellen, wird im Rahmen einer mit Drittmitteln geförderten Kooperation des Instituts für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) und der Klinik für Zahnärztlichen Prothetik die eLearning-Plattform AcquiComP (Acquisition of Competencies in Prosthodontics) entwickelt. Diese wird als moderne Webanwendung realisiert, so dass Studierende die Plattform einerseits ort- bzw. zeitunabhängig und andererseits mit verschiedenen Endgeräten, wie z.B. Notebook oder Smartphone, nutzen können. Um die Bearbeitung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, stellt AcquiComP dieselben Informationen wie die in der Realität verwendeten Praxislösungen zur Verfügung. Dies bedeutet, dass neben Röntgenbildern auch aufwändige Daten zu jedem Zahn, etwa Informationen dazu, ob eine insuffiziente Füllung vorliegt, angeboten werden. Um diese Fülle an Informationen für jeden Patientenfall zu verwalten bietet AcquiComP zudem einen interaktiven Konfigurator, welcher es z. B. Lehrenden ermöglicht, die bereits erwähnten Zahneigenschaften komfortabel zu definieren.

Auf Seiten des Instituts für Datenbanken und Informationssysteme kümmern sich Dr. Rüdiger Pryss, Marc Schickler und Prof. Dr. Manfred Reichert um die technische Konzeption und anschließende Realisierung der eLearning Plattform. Die notwendigen fachspezifischen Anforderungen und Evaluationen liefern ihnen dabei die ZÄ Alexandra Gelwer, ZÄ Anna-Sophia Ehleiter und Prof. Dr. Ralph Luthardt von der Klinik für Zahnärztlichen Prothetik der Universität Ulm.

Zahnübersicht
Optionen für einzelnen Zahn