Entwurf einer Benutzeroberfläche für die Konfiguration von Fragebögen am Beispiel der Eclipse RCP Umgebung

BA Abschlussvortrag, Sultana Chatzivasiliadou, Ort: O27/545, Datum: 13.11.2013, Zeit: 15:00 Uhr

Mit Hilfe von Fragebögen führen Psychologen und ärztliches Personal der Universität Konstanz validierte Studien durch. Diese Fragebögen sind momentan nur in Papierform vorhanden. Aufgrund des hohen Aufwands bei der nachträglichen Digitalisierung sowie dem daran anschließenden Auswerten der Ergebnisse, entsteht ein erhebliches Fehlerpotential. Was benötigt wird, ist ein Konfigurator, mit dem die Erstellung von Fragebögen einfach durchgeführt werden kann. In einer Zusammenarbeit mit dem Institut für Datenbanken und Informationssysteme der Universität Ulm, möchten die Psychologen der Universität Konstanz hierfür einen Konfigurator, für solch ein Fragebogen-System entwickeln. Die hier vorliegende Bachelorarbeit beschreibt die Konzeption einer Benutzeroberfläche für diesen Konfigurator.