Digitaler Legierungsberater – DBIS und Wieland entwickeln innovative Software

AlloyWizard – so lautet der Name einer gemeinsamen Entwicklung des Opens internal link in current windowInstituts für Datenbanken und Informationssysteme der Universität Ulm und der Opens external link in new windowWieland-Werke AG. Es handelt sich dabei um eine innovative Software, die auf einfache Art und Weise Legierungsvergleiche ermöglicht und bei der Auswahl geeigneter Werkstoffe behilflich ist.

Im Wieland-Geschäftsbereich Walzprodukte entstand die Idee, Kunden ein Programm zur Verfügung zu stellen, anhand dessen sie aus den bis zu 55 verschiedenen Kupfer-Legierungen den jeweils geeigneten mechanischen Zustand für ihre Anwendung auswählen können. Da sämtliche Legierungen in unterschiedlichen Festigkeitszuständen hergestellt werden können, ist die Kombinationsvielfalt häufig nur schwer zu überblicken.

Die innovative Bedienungsoberfläche sowie die Implementierung wurde am Institut für Datenbanken und Informationssysteme der Universität Ulm unter Mitwirkung des strategischen Vertriebs und des technischen Marketings der Wieland Werke entwickelt. Opens internal link in current windowProf. Manfred Reichert sowie Opens internal link in current windowJens Kolb haben dieses Projekt zusammen mit den drei Studenten Britta Meyer, Kevin Andrews und Stefan Jahn realisiert. Seitens Wieland wurden die wichtigsten Kriterien für die Anwendung formuliert: Zum einen stand die Verbesserung der Serviceleistungen an oberster Stelle. Zum anderen sollte die komplexe Festlegung einer geeigneten Legierungs- und Festigkeitskombination vereinfacht werden.

Philipp Fink, verantwortlicher Projektmanager bei Wieland, zeigt sich begeistert: „Durch einfache Bedienungselemente kann ein Kunde die benötigten mechanischen und physikalischen Anforderungen an die Legierung individuell vorgeben. Der AlloyWizard wählt gemäß diesen Kriterien die geeigneten Legierungen und Zustände aus, die online verglichen werden können. Aufgrund der ausgezeichneten  Zusammenarbeit mit dem Institut für Datenbanken und Informationssysteme war es uns möglich, die hohen Anforderungen an das Programm elegant umzusetzen und neue Maßstäbe bei der Legierungsauswahl zu setzen.“

Das Programm ist unter Opens external link in new windowwww.wieland-alloywizard.de erreichbar.