Das Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) wird den Studierenden auch im Sommersemster 2015 wieder ein vielfältiges Lehrangebot anbieten können. Wie üblich findet sich auf der Lehre-Webseite für das Sommersemester 2015 eine Übersicht zu allen Veranstaltungen. Ferner können Studierende die DBIS-Lehrübersicht nutzen, wenn sie sich über die von DBIS angebotenen Veranstaltungen und deren Turnus informieren möchten.
Für die Bachelorstudenten bietet DBIS das grundlegende Pflichtmodul Informationssysteme an, das in diesem Semester zum ersten Mal von Prof. Dr. Manfred Reichert gehalten wird. Darüber hinaus wird DBIS wieder speziell für Medieninformatiker im Bachelor das Anwendungsfach Mobile Business Applications mit dem Modul Mobile Application Development und dem Modul Mobile Application Project offerieren. Schließlich werden für Bachelorstudenten das Proseminar Konzepte für Daten- und Prozess-Management sowie das Bachelorseminar Fortgeschrittene Konzepte für Daten- und Prozess-Management angeboten - die Anmeldung hierfür erfolgte bereits einheitlich über das System Moodle.
Für Studenten im Master bietet DBIS im Sommersemester 2015 zum ersten Mal das Modul Information Retrieval and Web Mining, das von Prof. Dr. Martin Theobald gehalten wird, an. Unter anderem werden im Rahmen dieses Moduls zentrale Aspekte der Informations- und Dokumentenverarbeitung, automatischen Ranglistengenerierung sowie die skalierbaren Datenanalyse behandelt. Außerdem wird wieder das DBIS Lab, in dem Studenten sich intensiv anhand eines realistischen Anwendungsfalls mit hochaktueller Prozessmanagement-Technologie beschäftigen können, angeboten. Darüber hinaus wird DBIS auch im kommenden Sommersemester das etablierte Modul Service-oriented Computing anbieten - das Modul ist eine hervorragende Ergänzung zur Vorlesung Business Process Management im Wintersemester.
Natürlich werden für Master-Studenten auch Projekte sowie das Modul Advanced Mobile Application Engineering im gleichnamigen Anwendungsfach (Medieninformatik) angeboten. Das gesamte Programm wird durch die beiden Seminare Forschungstrends Informationssysteme und Research Trends Business Process Management abgerundet.