DBIS Lehrangebot im Sommersemester 2014

Das Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) kann den Studierenden auch im Sommersemester 2014 wieder ein vielfältiges und spannendes Lehrangebot aus Pflicht- und Wahlmodulen bieten. Wie üblich findet sich auf der Opens internal link in current windowLehre-Webseite eine Übersicht zu allen aktuellen Veranstaltungen. Ferner können Studierende die Opens internal link in current windowDBIS-Lehrübersicht nutzen, wenn sie sich über die von DBIS angebotenen Veranstaltungen und deren Turnus informieren möchten.

Für die Bachelorstudiengänge im Bereich Informatik wird DBIS die Grundausbildung der Studenten über die Module Opens internal link in current windowEinführung in die Informatik und Opens internal link in current windowInformationssysteme unterstützen. Darüber hinaus bietet DBIS speziell für Medieninformatiker im Bachelor das Anwendungsfach Mobile Business Applications mit Opens internal link in current windowMobile Application Development und dem Opens internal link in current windowMobile Application Project an. Schließlich werden für Bachelorstudenten das Proseminar Opens internal link in current windowKonzepte für Daten- und Prozess-Management sowie das Bachelorseminar Opens internal link in current windowFortgeschrittene Konzepte für Daten- und Prozess-Management angeboten.

Für Studenten im Master bietet DBIS wieder das bereits etablierte Opens internal link in current windowDBIS Lab an, in dem Studenten sich intensiv anhand eines realistischen Anwendungsfalls mit hochaktueller Prozessmanagement-Technologie beschäftigen können. Darüber hinaus wird DBIS die bekannten Veranstaltungen Opens internal link in current windowDatabase Internals und Opens internal link in current windowService-oriented Computing (mit Labor) anbieten. Natürlich werden auch wieder Opens internal link in current windowProjekte sowie das Modul Opens internal link in current windowAdvanced Mobile Application Engineering im gleichnamigen Anwendungsfach (Medieninformatik) angeboten. Dieses Programm runden die beiden Seminare Opens internal link in current windowForschungstrends Informationssysteme und Opens internal link in current windowResearch Trends Business Process Management ab.

In Zusammenhang mit den von DBIS angebotenen Projekten, Seminaren und Anwendungsfächern sind für Studierende folgende Termine von besonderer Bedeutung:

• 25.04.2014, 14 Uhr in Raum O27/545: Kick-off-Meeting für alle Interessierte an den DBIS-Anwendungsfächer Medieninformatik.
  • 25.04.2014, 15 Uhr in Raum O27/545: Vorstellung von innovativen und spannenden Themen für Projekte im Master.
  • 25.4.2014, 24 Uhr: Deadline für die Angabe von Präferenzen hinsichtlich DBIS-Seminarthemen in Opens external link in new windowmoodle.
  • 28.04.2014: Veröffentlichung der Zuteilung der DBIS-Seminarthemen an interessierte Studenten über Opens external link in new windowmoodle.