Das Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) hat in den letzten Monaten seine Präsenz in den sozialen Medien stark ausgebaut. Damit sollen einerseits alle DBIS-Interessenten schneller und zielgerichteter mit spannenden Informationen versorgt werden, anderseits der themenbezogene Austausch zwischen den Interessenten verstärkt werden. Hierzu hat DBIS nun zweckmäßige Präsenzen auf mehreren etablierten Plattformen eingerichtet.
Auf Basis eines Accounts bei Twitter sind DBIS-Neuigkeiten, etwa zu Forschungsergebnisse im Bereich Business Process Management, zeitnah und in Kurzform auf allen Endgeräten erhältlich. Mit der DBIS-Facebookseite möchte das Institut den Kontakt zu Studenten weiter intensivieren und pflegen, bildliche Eindrücke zu aktuellen Veranstaltungen unter DBIS-Beteiligung bieten und eine gezielte Interaktion ermöglichen. Die Gruppen auf XING und linkedin (soziale Netzwerke für berufliche Kontakte) stehen allen Alumnis, Freunden und ehemaligen Studenten offen, die den Kontakt zum Institut erhalten wollen. Um alle Interessenten auch multimedial auf dem neusten Stand zu halten, hat DBIS ebenfalls einen Kanal auf der Video-Plattform vimeo eröffnet. Hier sind bereits die ersten Screencasts beeindruckender Prototypen aus der Lehre und Forschung zu finden - ein Blick lohnt sich mit Sicherheit!
Natürlich würde sich DBIS sehr freuen, wenn Sie diese Initiative unterstützen und bei unseren verschiedenen Präsenzen vorbeischauen. Auch Feedback an Nicolas Mundbrod ist jederzeit willkommen!