DBIS erweitert Plattformunterstützung von MedicUlm

Seit November 2011 ist die Medizinische Fakultät der Uni Ulm mit Hilfe der vom Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) entwickelten Smartphone-App MedicUlm sowohl auf iPhone und iPad (Opens external link in new windowDownload-Link) als auch Android-Endgeräten (Opens external link in new windowDownload-Link) vertreten.  Diese Apps informieren Nutzer über Aktuelles aus der Medizinischen Fakultät und ihrer Graduiertenschule. Auch ein Mitarbeiterverzeichnis und ein Kontaktformular sind integriert (siehe eine Opens external link in new windowfrühere News für weitere Informationen).

Um die Reihe der von MedicUlm unterstützten Smartphone-Plattformen zu erweitern, hat DBIS in den letzten Monaten unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Reichert, Marc Schickler (Konzept & Implementierung) und Rüdiger Pryss (Konzept) eine Windows Phone Version (Opens external link in new windowDownload-Link) für MedicUlm entwickelt und nun veröffentlicht. Dabei wurde das sich von anderen Plattformen deutlich unterscheidende Bedienkonzept von Windows Phone eingehalten und konsequent umgesetzt. Das Ergebnis ist eine ansprechende und performante  Anwendung, mit welcher die Medizinische Fakultät der wachsenden Zahl an Windows Phone Nutzern gerecht werden kann.

Der Funktionsumfang der Windows Phone Anwendung gleicht dem der iOS- und Android Version, d.h. der Nutzer erhält tägliche News der Medizinischen Fakultät und kann das universitätsinterne Mitarbeiterverzeichnis durchsuchen. Weitere Funktionen sind für zukünftige Versionen von MedicUlm geplant.