DBIS bietet Anwendungsfächer für die Entwicklung mobiler Anwendungen

Aufgrund hoher Nachfrage bietet das Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) ab dem Wintersemester 2013/2014 zwei neue Anwendungsfächer im Bereich Entwicklung mobiler Anwendungen für Medieninformatiker an. Sowohl im Bachelor auch als im Master werden nun aufeinander abgestimmte Module angeboten, die es Medieninformatikern ermöglichen, die systematische und projektbezogene Konzeption und Entwicklung von mobilen Anwendungen für Smart Devices zu erlernen.

Für DBIS ist dieses Angebot an Medieninformatik-Studenten ein weiterer, logischer Schritt, da über Jahre hinweg eine beachtliche Expertise in der Entwicklung von mobilen Applikationen im Rahmen von verschiedenen Projekten und Abschlussarbeiten aufgebaut werden konnte. Im Vergleich zu anderen Universitäten in Deutschland ist das Angebot in dieser Form gar konkurrenzlos.

Für Medieninformatiker im Bachelor gibt es für das Anwendungsfach Mobile Business Applications die Module Mobile Application Lab, Mobile Application Development und Mobile Application Project. Im Master gibt es das Modul Advanced Mobile Application Engineering im gleichnamigen Anwendungsfach. Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Inhalte sowie führt über die Links auf die Detailseiten der Veranstaltungen.

Wichtig: Für die Module gibt es in der kommenden Woche eine Kick-off Veranstaltung - diese findet am 21. Oktober um 16 Uhr (Bachelor) bzw. 16:30 Uhr (Master) in Raum O27/545 statt. Für Fragen und Anregungen wenden sich alle Interessierte bitte an den betreuenden Mitarbeiter Opens internal link in current windowMarc Schickler.

Mobile Business Applications (Anwendungsfach Bachelor)

Verantwortlicher: Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert Teilnehmerzahl: 12 (im Labor)
Dozent: Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert Anmeldung: Bei DBIS
Studiengang: Bachelor Studierbarkeit:

Jährlich, Start im Wintersemester

Curriculum:

Opens internal link in current windowMobile Application Lab, 4 L, 6 LP, WS
Opens internal link in current windowMobile Application Development, 4 P, 6 LP, SS
oder
Opens internal link in current windowMobile Application Project, 4 P, 12 LP (über 2 Semester)

Anmerkung:

Studenten, die keine oder nur geringe Vorkenntnisse mitbringen, nehmen zuerst an der einführenden Laborveranstaltung Mobile Application Lab teil und absolvieren im darauffolgenden Semester das Projektseminar Mobile Application Development.

Studierende mit ausreichenden Vorkenntnissen können alternativ das über zwei Semester laufende Projektseminar Mobile Application Project belegen. Dieses Projektseminar ist problem- und anwendungsorientiert konzipiert. Die Teams bleiben über die beiden Semester zusammen und arbeiten gemeinsam an einem Projekt. Das Modul kann im Gegensatz zu o.g. Wahloption in jedem Semester begonnen werden.

Advanced Mobile Application Engineering (Anwendungsfach Master)

Verantwortlicher: Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert Teilnehmerzahl: offen
Studiengang: Master Studierbarkeit:

Jedes Semester

Curriculum:

Opens internal link in current windowAdvanced Mobile Application Engineering, 4 P, 12 LP (über 2 Semester)

Anmerkung:

Das Anwendungsfach besteht aus dem Modul Advanced Mobile Application Engineering, das als problemorientiertes Projektseminar konzipiert ist. Die anfangs gebildeten Teams bleiben über die beiden Semester zusammen und arbeiten gemeinsam an einem anspruchsvollen Projekt (z. B. Augmented Reality, Sensorik, Kollaborative Anwendungen). Die Projektinhalte gehen dabei weit über die im Bachelor-Anwendungs­fach Mobile Business Applications vermittelten Konzepte hinaus.