DBIS-Absolvent gewinnt "eXXcellence Award"

Bei der Absolventenfeier der Fakultät für Ingenieuerwissenschaften und Informatik am 30.11.2012 erhielt der DBIS-Absolvent David Langer den "exxcellence Award" für seine herausragende Diplomarbeit mit dem Titel Opens external link in new window"MEDo: Mobile Technik und Prozessmanagement zur Optimierung des Aufgabenmanagements im Kontext der klinischen Visite" (siehe auch das darauf basierende Opens external link in new windowPaper). David hat seine Arbeit am Institut für Datenbanken und Informationssysteme angefertigt, und wurde dabei von Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert und Dipl-Inf Opens internal link in current windowRüdiger Pryss betreut. Das gesamte DBIS-Team gratuliert David zu dieser exzellenten Leistung und wünscht ihm für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute!

Zum Hintergrund der Diplomarbeit:

Die flexible Unterstützung klinischer Visiten durch Informationstechnologie stellt eine große Herausforderung dar. So hat man es mit häufigen Kontextwechseln zu tun, ebenso sieht man sich hohen Flexibilitäts- und Mobilitätsanforderungen der Ärzte gegenüber. In seiner Masterarbeit entwickelt Herr Langer einen besonders innovativen und flexiblen Ansatz für die IT-Unterstützung klinischer Visiten, der diesen Anforderungen vollumfänglich gerecht wird. Die Kernidee seines Konzepts besteht darin, die auf Papier geführte ToDo-Liste des Arztes in den Mittelpunkt der IT-Unterstützung zu stellen. Dabei verknüpft er diese ToDo-Liste sehr geschickt mit den Möglichkeiten moderner Prozess-Management-Technologie und mobiler Endgeräte. Insgesamt bietet der entwickelte Ansatz für Ärzte eine flexible, prozessorientierte und mobile IT-Unterstützung für klinische Visiten. Herr Langer hat seinen Ansatz prototypisch für das iPad umgesetzt und seine Lösung in mehreren Kliniken erfolgreich evaluiert. Ärzte waren begeistert, zudem konnten zusätzliche Herausforderungen identifiziert und weiterer Forschungsbedarf aufgezeigt werden. Die Ergebnisse der Arbeit wurden auch auf  einer Tagung  erfolgreich dem internationalen Fachpublikum präsentiert.

Einen kleinen Einblick in Davids Arbeit gibt es durch einen Opens external link in new windowScreencast auf Vimeo und die folgenden Bilder: