BOGY-Schüler am DBIS-Institut

• Wie sieht der Berufsalltag von Informatikern und Medieninformatikern aus und was sind dabei anfallende Tätigkeiten?
  • In welchen Branchen kann man diesen Beruf überhaupt ausüben und welche Ausbildung muss man dazu durchlaufen?
  • Wie sieht das Studium der Informatik und Medieninformatik an der Uni Ulm aus?
  • Und was bedeuten überhaupt Bachelor und Master?

Diesen und weiteren spannenden Fragen gingen im März 2015 insgesamt sechs Schüler aus unterschiedlichen Gymnasien aus der Region Ulm im Rahmen eines einwöchiges BOGY-Praktikums am Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) nach. Betreut wurden die Schüler von Opens internal link in current windowJohannes Schobel, der vom gesamten Opens internal link in current windowDBIS-Team sowie vom Opens internal link in current windowInstitut für Theoretische Informatik unterstützt wurde.

In ihrem Praktikum sammelten die Schüler praktische Erfahrungen mit der Entwicklung mobiler Applikationen (Apps), dem Design von Benutzeroberflächen, der Gestaltung einer Webseite sowie der Realisierung von Opens external link in new windowAugmented Reality Anwendungen. Daneben erhielten sie fundierte Einblicke in Techniken zur Verschlüsselung von Daten sowie in weitere spannende Probleme der aus der Theoretischen Informatik (z.B. Opens external link in new windowTraveling Salesman). Erste kleine Programmieraufgaben konnten in der Opens external link in new windowProgrammierstarthilfe gelöst werden. Außerdem nahmen sie an mehreren Projektbesprechungen teil und interviewten Mitarbeiter und Studenten über das Studium an der Universität Ulm. Insgesamt zeigten sich die Schüler von ihrer BOGY-Woche bei DBIS begeistert.

Hintergrund
Das Praktikum fand im Rahmen der Berufsorientierung an Gymnasien (BOGY) statt. BOGY soll Schülern helfen, sich über ihre beruflichen Wünsche, Begabungen und Fähigkeiten klar zu werden. Des Weiteren sollen sie die Möglichkeit erhalten, sich über Berufsbilder, Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika, Zugangsverfahren für Hochschulen usw. Klarheit zu verschaffen.