Angesehene Forscher geben Keynotes auf der EDOC'14

Das Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) freut sich sehr, als Veranstalter der Opens external link in new window18. IEEE International Enterprise Distributed Objects Computing Konferenz (EDOC'14) in Ulm, drei hoch angesehene Forscher als Hauptredner (sog. „Keynote Speaker“) gewonnen zu haben. Das diesjährige Hauptthema der international renommierten Konferenz, die von Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert als General Chair geleitet wird, ist der Einsatz von Big-Data-Technologien für das Unternehmen der Zukunft.

Wil van der AalstOpens external link in new windowProf. Dr. Wil van der Aalst von der Opens external link in new windowTechnischen Universität Eindhoven wird mit seiner Keynote Opens external link in new window"Process Mining as the Superglue Between Data Science and Enterprise Computing" am Mittwoch, den 3. September 2014 das Konferenzprogramm thematisch einleiten. Prof. van der Aalst ist einer der meist zitiertesten Informatiker weltweit und gilt als ein Vordenker im Forschungsbereich Business Process Management. Hierbei ist er insbesondere für seine langjährige und tiefgreifende Forschung in den Bereichen Petri Netze, Workflow Management und Process Mining bekannt.

Heiko LudwigAm Donnerstag, den 4. September 2014, wird Opens external link in new windowDr. Heiko Ludwig vom Opens external link in new windowIBM Almaden Forschungszentrum in San Jose, USA mit seinem Vortrag Opens external link in new window"Managing Big Data Effectively - A Cloud Provider and a Cloud Consumer Perspective" den Konferenzteilnehmern wichtige Einblicke aus der Praxis vermitteln. Dr. Ludwig leitet das "Cloud Management Services"-Team im Bereich "Computing-as-a-Service" bei IBM, er forscht seit langer Zeit im Bereich Service Management und widmet sich momentan konkret dem Service- und Speicher-Management in Cloud-Umgebungen.

Barbara WeberZum Abschluss der Konferenz am Freitag, den 5. September 2014, wird Opens external link in new windowProf. Dr. Barbara Weber von der Opens external link in new windowUniversität Innsbruck ihre Keynote mit dem Titel Opens external link in new window"Investigating the Process of Process Modeling: Towards an In-depth Understanding of How Process Models are Created" dem Publikum präsentieren. Prof. Weber leitet das Opens external link in new windowBusiness Process Management Research Cluster in Innsbruck und forscht seit vielen Jahren intensiv an wichtigen empirischen Methoden für ein tiefgreifendes Verständnis dazu, wie Prozesse effektiv unterstützt werden können.

Detaillierte Lebensläufe der Referenten wie auch die Kurzbeschreibungen der Vorträge finden Sie auf der Opens external link in new windowentsprechenden Webseite der EDOC 2014 Konferenz.