Marco Bonini

Marco Bonini studierte Industrial Engineering (B.Sc.) und Engineering and Industrial Management (M.Sc.) an der Universität in Pisa (Univarsità di Pisa – Italien) und schloss seinen Master im Februar 2012 ab. Seit Dezember 2011 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Reutlingen tätig, wo er die wirtschaftliche Automation von logistischen Prozesse forscht und die wissenschaftlichen und angewandten Ergebnisse in Lehrveranstaltungen und Kurse überträgt. Als Nebentätigkeit war/ist Marco Existenzgründer (robotics logistics solutions GmbH 2013 – 2020), Berater und Projektleiter (Institut für technische Logistik 2012 – 2018, Steinbeis Transferzentrum technische Logistik 2018 – heute).

Als externer Doktorand in Kooperation mit der Hochschule Reutlingen untersucht Marco neuartige Methoden zur Automatisierung von physikalischen sowie digitalen Prozesse. Insbesondere beschäftigt er sich mit der Entwicklung und Bewertung von Mensch-Maschine-Interaktion Systemen, mit Fokus auf Prozesse, wo mit den aktuellsten Technologien eine wirtschaftliche voll-Automatisierung (noch) nicht erreicht werden kann. In diesem Bereich, arbeitet Marco im Projekt ZAFH Intralogistik in Zusammenhang mit dem DBIS der Universität Ulm, die Flexibilisierung von automatisierten Prozessen in der Intralogistik voranzubringen. 

Er verbringt seine Freizeit mit seinem vierjährigen Sohn John und treibt verschiedenen Sportarten, wie Basketball, Fahrradfahren und Laufen.

Forschungsinteressen

  • Mensch-Maschine Interaktion & Mensch-Roboter-Interaktion (Human-Maschine/Robot-Interaction)
  • Automatisierung der (intra)logistischen Prozesse (automation of logistics processes)

Projekte

  • ZAFH Intralogistik (2017 – heute)
  • RobLog (EU FP7 Grant Agreement n. 270350 von 2011 bis 2015)

Publikationen

Kontakt

Portrait von Marco Bonini

Marco Bonini
Externer Doktorand

Büro: Geb. O27 - Raum 523
Sprechzeiten nach Vereinbarung

marco.bonini(at)reutlingen-university.de

Telefon: +49 7121 2713096
Fax: +49 731 50 24 134